Marketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Tourismuszentrale

Die Tourismuszentrale ist mit der Planung, Koordinierung und Durchführung von Leistungen betraut, um für die weitere Entwicklung  des Städte- und Seebädertourismus die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Hier werden Marketingstrategien entworfen, die Destination beworben und neue Produkte und Angebot für heutige und zukünftige Gäste entwickelt.

Das Team präsentiert die Destination bei Messen, Präsentationen und Workshops im In- und Ausland, liefert im Rahmen der Medienarbeit redaktionelle Zuarbeiten für Presse- und Infodienste, Zeitschriften und Magazine, sendet regelmäßig touristische Presseinformationen aus und betreut nationale und internationale Reiseveranstalter und Journalisten. 

Themen des Marketings sind auch die Produktion von touristischen Image- und Angebotsbroschüren und Angeboten wie der RostockCARD, die Durchführung von Werbekampagnen in Print- und Onlinemedien, die redaktionelle und konzeptionelle Entwicklung des Stadtportals Rostock.de sowie die Darstellung und Vermarktung der Destination in den sozialen Medien.

Auf Initiative der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing hat sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock das Ziel gesetzt, den Titel "QualitätsStadt" zu erhalten. Das Marketingteam informiert und unterstützt die örtlichen Unternehmen bei der Zertifizierung.

Weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen touristischen Verbänden sowie mit der regionalen Hotellerie, Gastronomie und weiteren am Tourismus beteiligten Partnern. Dazu zählen:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH mit dem Rostock Convention Bureau

Tourismusverein Rostock & Warnemünde e.V.

Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Historic Highlights of Germany e.V. 

Hanse Sail Verein e.V.

Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland"

RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V.

Die Leitlinien für die touristische Entwicklung sind in der Tourismuskonzeption 2022 festgelegt.

Sie haben Fragen rund um die Themen Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit? Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.

Jetzt kontaktieren »

Werbung

Suchen & Buchen

ServiceQualität

Rectangle - Link zum Video von Rostock