09:40 Uhr • 30.06.2020

Herzlich willkommen – Gastlichkeit ist unsere Stärke

Unter dem Motto „Gastlichkeit ist unsere Stärke“ wollen Rostocker Touristiker für Vertrauen und Verlässlichkeit hinsichtlich der Öffnung des Tourismus werben. Dafür hat die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde gemeinsam mit Rostock Marketing eine Kampagne aufgesetzt, die die Botschaft auf unterschiedlichsten Kanälen an die Rostockerinnen und Rostocker und ihre Gäste ...

Gastlichkeit in Rostock Warnemünde

Unter dem Motto „Gastlichkeit ist unsere Stärke“ wollen Rostocker Touristiker für Vertrauen und Verlässlichkeit hinsichtlich der Öffnung des Tourismus werben. Dafür hat die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde gemeinsam mit Rostock Marketing eine Kampagne aufgesetzt, die die Botschaft auf unterschiedlichsten Kanälen an die Rostockerinnen und Rostocker und ihre Gäste vermitteln möchte. So werden neben Printmedien wie City Light Plakaten oder Postkarten auch Soziale Medien und Websites genutzt.

Bekannte Gesichter der Tourismuswirtschaft zeigen stellvertretend unter dem Slogan „Urlaub können wir. Mit Sicherheit.“ ab dem 30. Juni Flagge für einen sorgenfreien Urlaub in Rostock, Warnemünde und der Rostocker Heide. „Wir zeigen Gesicht“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. „Mit der Aktion ‚Gastlichkeit ist unsere Stärke‘ wollen wir an die Landeskampagne ‚Wir sind Urlaubsland‘ anknüpfen und vor Ort konkret aufzeigen, was wir ‚Mit Sicherheit‘ gut können: nämlich schönen Urlaub.“

Zum Auftakt präsentieren sich mehrere Akteure der Tourismuswirtschaft auf Citylight-Plakaten in der Stadt als Botschafter für eine herzliche Gastfreundschaft. Ruth Ramberger vom Vienna House Sonne Rostock, Kathrin Schütt von der Blauen Flotte, Alexander Fritz, Strandkorbvermieter aus Warnemünde, Carsten Loll vom Restaurant CarLo 615 im Stadthafen und Inhaber und Surflehrer Daniel Weiß vom Supremesurf stehen stellvertretend für Gastfreundschaft verbunden mit einem sicheren Urlaub in Rostock. „Mit der Initiative möchten wir nach dem Corona-Lockdown Vertrauen und Verlässlichkeit, insbesondere auch den Einheimischen vermitteln und versichern: Wir sind vorbereitet. Die Mitarbeiter in der Tourismusbranche haben sich mit großem Engagement und viel Kreativität auf die neuen Bedingungen eingestellt und optimal vorbereitet. Es gelten hohe Schutzstandards, die wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden umsetzen.“, so Fromm. Rostocker Hoteliers und Gastronomen unterstreichen diesen Anspruch: "Wir leben jeden Tag Gastfreundschaft und freuen uns sehr, wieder viele Stammgäste sowie neue Urlauber begrüßen und verwöhnen zu dürfen", sagt Hoteldirektorin Ruth Ramberger vom Vienna House Sonne. "Unser Team steht wie auch die Kollegen anderer Häuser jederzeit bereit, auf die Fragen der Besucher einzugehen. Es gibt aktuell natürlich eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen und Übergangsregeln, über die umfassend informiert wird. Es ist uns ein Herzenswunsch, dass sie eine erholsame und unbeschwerte Zeit an der Küste verbringen."

Das sieht auch Carsten Loll, der Inhaber vom Restaurant CarLo 615 im Stadthafen so. „Hinter der Tourismusbranche stehen rund 15.000 Arbeitsplätze und somit auch viele Familien. Das wollen wir sichtbar machen. Wir sind für unsere Gäste in der gewohnten Qualität da und freuen uns, wenn wir alle gemeinsam Rücksicht aufeinander nehmen und die gemeinsame Zeit genießen können“, betont der Restaurantchef.

Seit dem 25. Mai 2020 sind in Rostock und Warnemünde nun wieder Urlauber aus ganz Deutschland zu Gast. Dabei steht die Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen im Vordergrund. Die Tourismuszentrale schafft dafür einen soliden Rahmen. So wurde die bewährte Zusammenarbeit mit allen Sicherheitspartnern in diesem Jahr nochmals intensiviert. Neben den Strandvögten und dem Bäderdienst der Polizei werden auch Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) verstärkt in den Seebädern Warnemünde und Markgrafenheide eingesetzt und achten auf die Umsetzung der Hygienemaßnahmen und die Einhaltung der Abstandregeln. Hotels, Restaurants und weitere touristische Einrichtungen setzen Hygienekonzepte entsprechend der offiziellen Maßgaben um.

Detaillierte Informationen zur Kampagne, zu den Schutzstandards im Tourismus sowie zu vielen Tipps und Angeboten für Einheimische und Gäste sind auf dem Stadtportal unter www.rostock.de/gastlichkeit-ist-unsere-staerke zusammengefasst.

Gastlichkeit ist unsere Stärke

Mit fünf Plakatmotiven startet die Rostocker Tourismuskampagne #GastlichkeitistunsereStärke.
©TZRW / Stefan Peuß

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Themen

Top News

Mit Dynamik, Fairness und Taktik zum Titel- DEUTSCHE BEACHFRISBEE MEISTERSCHAFT IN WARNEMÜNDE: WER FÄHRT ZUR WM NACH PORTUGAL?

25.04.2024

Mit Dynamik, Fairness und Taktik zum Titel- DEUTSCHE BEACHFRISBEE MEISTERSCHAFT IN WARNEMÜNDE: WER FÄHRT ZUR WM NACH PORTUGAL?

Um sich einen Platz bei der Weltmeisterschaft zu sichern, müssen die Endzonis Erster oder Zweiter werden – ein schwieriges Unterfangen im Angesicht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes. Denn die ... weiterlesen

23 hochklassige kostenfreie Livekonzerte- Meeresbrise in Warnemünde: Ostseebad startet pompös in den Konzertsommer

19.04.2024

23 hochklassige kostenfreie Livekonzerte- Meeresbrise in Warnemünde: Ostseebad startet pompös in den Konzertsommer

Die von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ins Leben gerufene Reihe geht am 1. Mai mit dem Landespolizeiorchester los und wird im Anschluss immer Sonntags um 15.30 Uhr fortgeführt. Bis 30. ... weiterlesen

Auf der Zielgeraden zur Badesaison- FRÜHLINGSLANDGANG IN WARNEMÜNDE: MARITIM UND RHYTHMISCH IN DEN SOMMER

18.04.2024

Auf der Zielgeraden zur Badesaison- FRÜHLINGSLANDGANG IN WARNEMÜNDE: MARITIM UND RHYTHMISCH IN DEN SOMMER

Unter anderem dürfen sich Gäste und Einheimische auf einen Stöcker-wirbelnden Youtube-Star freuen.Vom 26. April bis 1. Mai organisiert der Gemeinnützige Verein von Warnemünde in Kooperation mit der ... weiterlesen

86. Warnemünder Woche: 29er kommen mit internationalen Top-Seglern

11.04.2024

86. Warnemünder Woche: 29er kommen mit internationalen Top-Seglern

Nun werten auch die 29er ihre Regatta zur Warnemünder Woche zu einem Euro-Cup auf und gliedern sie damit ein in die Top-Regatta-Serie in Europa. Im 29er reifen die Seglerinnen und Segler heran, die ... weiterlesen

Frischer Wind für die Tradition: Hanse Sail präsentiert nach 26 Jahren neuen Look

10.04.2024

Frischer Wind für die Tradition: Hanse Sail präsentiert nach 26 Jahren neuen Look

„Die Hanse Sail ist das größte und bedeutendste maritime Großevent in Mecklenburg-Vorpommern und somit eine ungemein wichtige Marke für die Tourismuswirtschaft in der gesamten Region. Das Event ... weiterlesen

Rauf auf´s Rad, rein in die Pedale: Warnemünde startet in die Fahrradsaison

04.04.2024

Rauf auf´s Rad, rein in die Pedale: Warnemünde startet in die Fahrradsaison

Auf diese und viele weitere Fragen werden am 13. April in Warnemünde Antworten geboten – bei „Rauf auf´s Rad – Rein in die Pedale“. Das Gelände rund um den Leuchtturm verwandelt sich dann nämlich in ... weiterlesen

News aus Rostock und Umgebung

Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach oben