American Football

American Football American Football American Football American Football American Football
Telefonisch anfragen
0381 770 88 500
Rostock Griffins

Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies damals durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern.

Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten.

In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammen fanden und ein neuer Hauptsponsor hinzu kam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem hoffentlich letztmaligen Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden.

Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin auf ihrem neuen wunderbaren „Homefield“ in Warnemünde unter dem Dach des SV Warnemünde Fußball e.V. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief.

Auch in den Jahren 2008 (3.Platz) und 2009 spielt das Team in der Oberliga Ost, nun allerdings unter dem Namen Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab.

Rostock Griffins Erfolge:

  • 2008 Oberliga Ost 3. Platz
  • 2009 Oberliga Ost 4. Platz
  • 2010 Oberliga Ost 2. Platz damit Aufstieg in die 3. Liga
  • 2011 Regionalliga Ost 5. Platz
  • 2012 Meister der Regionalliga Ost und Aufstieg in die GFL2
  • 2013 GFL 2 Nord 8. Platz
  • 2014 Regionalliga Ost 2. Platz
  • 2015 Meister der Regionalliga Ost und Teilnahme an der Relegation zur GFL2

Adresse & Kontakt

Jahn-Sportpark Warnemünde
Parkstraße 51
18119 Rostock-Warnemünde

Tel.:0381 770 88 500

www.football-rostock.de

Fahrplanauskunft

Lage

Werbung

RostockCARD kleines Banner ab 1.1.

Eventkalender

Alle anzeigen
Rectangle - Link zum Video von RostockRostock Convention Bureau Rectangle