ServiceQualität Deutschland

SQD

ServiceQualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagementsystem, das die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität zum Ziel hat. Nur wer ein hochwertiges und nachhaltiges Angebot gewährleistet, sichert seinen Erfolg langfristig.

ServiceQualität ist mehr als exquisite Ausstattung. Statt hoher Hardwareinvestitionen bringen oft kleine verhaltensorientierte Maßnahmen Überraschungseffekte, die zu positiver Arbeitsatmosphäre und Erlebnisqualität in Ihrem Betrieb führen.

Die Ziele:

  • Steigerung des Qualitätsbewusstseins in den Unternehmen
  • Nachhaltige Sicherung und Verbesserung der ServiceQualität
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und aktive Kundenbindung
  • Mitarbeiterintegration, -motivation und –förderung
  • Kooperation zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen

Das Qualitätsmanagementsystem richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Unternehmen und gibt Ihnen einfach umzusetzende Instrumente an die Hand, mit denen Sie Ihre Qualität und Servicekompetenz systematisch steigern können.

Das Qualitätssiegel ist zum einen nach innen gerichtet: Ein Kompliment an Ihre Mitarbeiter/innen, die mit Ideen und Engagement Qualitätsverbesserungen anstoßen und ServiceQualität im Unternehmen leben. Zum anderen ist es nach außen gerichtet: Ein selbstbewusstes QualitätsVersprechen an Ihre Kunden und Gäste!

ServiceQualität Deutschland ist eine Initiative für die gesamte Dienstleistungsbranche wie beispielsweise:

  • Tourismusorganisationen, Verbände und Institutionen
  • Beherbergungsbetriebe (Hotellerie, Privatvermieter, Ferienwohnungsanbieter, Pensionen, Campingplätze etc.)
  • Gastronomie
  • Einzelhandel
  • Handwerk
  • Reiseveranstalter und Reisevermittler
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Museen
  • Bäderbetriebe
  • Verkehrsunternehmen
  • Messe-, Kongress- und Tagungsanbieter
  • Banken und Versicherungen

Ein dreistufiges System

Das dreistufige System befähigt Unternehmen, Ihre Dienstleistungen nachhaltig und kontinuierlich zu optimieren. Sie bestimmen die Intensität Ihrer Qualitätsarbeit selbst und können in jeder Stufe als "Q-Betrieb" zertifiziert werden – und auch damit werben. Für die Teilnahme wählen Sie einen Mitarbeiter, der das Q-Seminar besucht und intern die Maßnahmen umsetzen wird. Es sollte jemand aus Ihrem Team sein, der führungsverantwortlich ist und das Unternehmen gut kennt.

  • Stufe I: Sensibilisierung
  • Stufe II: Fokussierung
  • Stufe III: Intensivierung

Erfüllt das Unternehmen die jeweiligen Anforderungen, wurden die Qualitätsmanagement-Aufgaben umgesetzt und diese in dem Unternehmensalltag integriert, dann verleiht Ihnen die Initiative ServiceQualität Deutschland das Qualitätssiegel "Q".

Zertifizierte Betriebe werden für drei Jahre in der Q-Familie aufgenommen. Nach Ablauf dieses Zeitraums können Sie Ihren Betrieb rezertifizieren oder nach Weiterbildung Ihrer Coaches auch mit der nächsten Stufe der Qualitätsarbeit fortfahren.

Wer profitiert?

Ihre Kunden entscheiden sich zunehmend für Angebote mit qualitativ hochwertigem Service. Steigern Sie mit Hilfe von ServiceQualität Ihre Dienstleistungsqualität!

Ihre Mitarbeiter werden aktiv eingebunden und tragen professionell dazu bei, dass Ihre Kunden sich jederzeit wohlfühlen und Sie weiter empfehlen.

Ihr Unternehmen überlässt Qualität nicht dem Zufall. Ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein stärkt zudem die Bindung der Mitarbeiter und Kunden an Ihr Unternehmen.

Mecklenburg-Vorpommern und Rostock steigern branchenübergreifend mit qualitätsbewussten Unternehmen die Attraktivität als Standort. Gemeinsame Produkt- und Vermarktungsinitiativen steigern die Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Unternehmens.

Machen Sie auch mit und zeigen Sie Flagge mit dem „Q“!

Nähere Informationen zur ServiceQualität Deutschland finden Sie unter: www.q-deutschland.de

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