Nora Gomringer & Philipp Scholz: »PENG PENG PARKER«

Veranstaltungsort

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

Datum

03.04.2019 bis 03.04.2019

Termine

  • Mittwoch, 03.04.2019 , 20:00 Uhr
alle Termine
© Literaturhaus Rostock
© Literaturhaus Rostock ©© Literaturhaus Rostock

Dorothy Parker war eine schriftstellerische Ikone, die wie kaum eine andere mit viel Witz und Charme über Beziehungen und Streitgkeiten der Geschlechter geschrieben hat. Als Oscar-Nominierte, Werbetexterin und Geliebte durchlebte sie viele bezeichnende Momente in New York und Hollywood der 1920er Jahre - und brachte diese in Form von humorvollen, zum Teil auch spöttischen, Gedichten zum Ausdruck.


Das Duo Gomringer & Scholz hat nun aus diesen Dichtungen Songs erschaffen, die die Welt der Parker wieder im neuen Glanz erstrahlen lässt und den Zuhörer*innen die Personen aus ihrem Leben vor Augen führt.


Es werden sowohl das englische Original, als auch die von Ulrich Blumenbach verfassten Übersetzungen zu gleichen Teilen erklingen. Melodien, für Kollegen, Hunde und Männer, die schon lange darauf warten, gehört zu werden!


Nora Gomringer hat sieben Lyrikbände vorgelegt und schreibt für Rundfunk und Feuilleton. Zuletzt veröffentlichte sie den Band "Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded" (Voland & Quist 2015) sowie "Morbus" (2015). Für Goethe Institut und Pro Helvetia reist sie um die (Literatur-)Welt.
Sie ist Mitherausgeberin des Jahrbuchs der Lyrik 2015 (DVA) und leitet das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen sowie Aufenthaltsstipendien wurde ihr 2011 der Jacob-Grimm-Preis als Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache und 2012 der Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik zuerkannt. 2015 erhielt sie den Weilheimer Literaturpreis und im Juli den Ingeborg-Bachmann-Preis.


Philipp Scholz, geboren 1990, ist Jazz-Schlagzeuger und hat seinen Lebensmittelpunkt in Leipzig. Er spielt in zahlreichen Bands und Formationen, mit denen er mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt gewann seine Band PLOT den Jungen Münchner Jazzpreis 2014.


Veranstalter

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock

Veranstaltungsort

Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 03.04.2019, 20:00 Uhr

Preis

Ticket Normal: 10 €
Ticket Ermäßigt: 8 €

Unterkunft finden

Suchen & Buchen

Kultur trifft Genuss RectangleTicket-Shop RectangleBachfest 2019 Rectangle