„Deutsche Meeresforschung im 20. Jahrhundert – ein Zeitzeuge berichtet“ – Vortrag am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Veranstaltungsort

Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde
Seestraße 15, 18119 Rostock-Warnemünde

Datum

18.07.2019 bis 18.07.2019

Termine

  • Donnerstag, 18.07.2019 , 18:30 Uhr
alle Termine
Meeresbiologe Prof. Dr. Gotthilf Hempel
Meeresbiologe Prof. Dr. Gotthilf Hempel ©Hempel

Die deutsche Meeresforschung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war einerseits durch zwei große geographisch orientierte Expeditionen mit der GAUSS ins Südpolarmeer und der METEOR in den Südatlantik und andererseits durch die systematische Erfassung der Fischbestände und der Hydrographie in der Nord- und Ostsee gekennzeichnet. Wichtige Institute waren in der ersten Jahrhunderthälfte die Norddeutsche Seewarte, das Institut und Museum für Meereskunde Berlin (1900 – 1945), die Biologische Anstalt Helgoland und das Institut für Meereskunde der Universität Kiel. Seit 1950 hat sich der Personalbestand der Meeresforschung in Deutschland von wenigen hundert auf mehrere tausend Wissenschaftler und Techniker vermehrt. Warnemünde als Zentrum der Meeresforschung der DDR und Bremen/Bremerhaven als Standorte der marinen Polar-und Tropenforschung kamen hinzu.
In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hat es große Entwicklungen in der weltweiten Meeresforschung gegeben, so auch in der west- und ostdeutschen, die 40 Jahre lang getrennte Wege gehen mussten. Der Meeresbiologe Gotthilf Hempel war 1990/91 an der Wiedervereinigung der deutschen Meeresforschung und am Umbau des Akademie-Institutes für Meereskunde der DDR zum Institut für Ostseeforschung maßgeblich beteiligt. 1992 wurde er dessen erster Direktor.

Veranstalter

Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde
Seestraße 15
18119 Rostock-Warnemünde
https://www.io-warnemuende.de

Veranstaltungsort

Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 18.07.2019, 18:30 Uhr

Unterkunft finden

Suchen & Buchen

Taschenlampenkonzert 2019 RectangleRostocker Oktoberfest RectangleHanse Sail 2019 DE RectangleTicket-Shop Rectangle