Sterbeurkunde eines Angeh├Ârigen beantragen

Die Sterbeurkunde ist ein Dokument, das den Tod eines Menschen bescheinigt.

Jeder Sterbefall muss dem Standesamt angezeigt werden, in dessen Zust├Ąndigkeitsbereich der Tod eintrat.

Bei der Sterbeurkunde handelt es sich um ein wichtiges Dokument, das Sie als Angeh├Ârige im Todesfall beantragen k├Ânnen.

Sie k├Ânnen eine Sterbeurkunde beantragen, sobald der Sterbefall im Sterberegister beurkundet wurde.

Wichtig ist die Sterbeurkunde f├╝r beispielsweise f├╝r:

  • die Bestattung und ihre Vorbereitung (so etwa f├╝r die Einsargung und ├ťberf├╝hrung) sowie
  • die Nachlassabwicklung
  • die Inanspruchnahme von gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistungen.

Den Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde k├Ânnen Sie pers├Ânlich, schriftlich oder elektronisch beim zust├Ąndigen Standesamt beantragen.

Zust├Ąndige Stelle

Standesamt Rostock - Urkundenstelle

Hinter dem Rathaus 5
18055 Rostock, Hansestadt
+49 381 381-1462+49 381 381-1462
E-Mail senden

Fahrplanauskunft

Nicht Rollstuhlgerecht Kein Fahrstuhl

├ľffnungszeiten

Dienstag Terminvergabe 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag Terminvergabe 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

Das Standesamt Rostock ist zust├Ąndig f├╝r Sie, wenn Sie in einer der folgenden Gemeinden gemeldet sind: Rostock, Poppendorf, Roggentin, Elmenhorst/Lichtenhagen, Kritzmow, Lambrechtshagen, Papendorf, P├Âlchow, St├Ąbelow, Ziesendorf.

Was gilt es zu beachten?

Einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde k├Ânnen stellen:

  • der letzte Ehepartner,
  • der letzte Lebenspartner im Sinne des Gesetzes ├╝ber die Eingetragene Lebenspartnerschaft,
  • Vorfahren und Abk├Âmmlinge der verstorbenen Person oder
  • Geschwister mit berechtigtem Interesse,
  • n├Ąhere Verwandte, wie beispielsweise
    • Tanten und Onkel, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen k├Ânnen, beispielsweise durch ein Schreiben des Nachlassgerichts.

Erforderliche Unterlagen

Bei der Antragstellung m├╝ssen Sie einreichen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verwandtschaftsnachweis, wie beispielsweise
    • Geburtsurkunde
    • Heiratsurkunde
    • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • bei Abholung durch einen Vertreter:
    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person,
    • deren Ausweis in Original oder beglaubigter Kopie und
    • den eigenen Ausweis
  • f├╝r andere Personen, wie n├Ąhere Verwandte:
    • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
      • Erbschein
      • Grundbuchauszug

Kosten

  • f├╝r das erste Exemplar der Sterbeurkunde: je nach Bundesland zwischen EUR 10,00 und EUR 14,00
  • f├╝r weitere Exemplare der Sterbeurkunde halbiert sich die Geb├╝hr in den meisten F├Ąllen
  • f├╝r die Ausstellung einer Sterbeurkunde f├╝r die gesetzliche Rentenversicherung oder f├╝r das Sozialamt: keine

Fristen

keine

Weitere Informationen

Verfahrensablauf

Sie k├Ânnen die Sterbeurkunde beim zust├Ąndigen Standesamt pers├Ânlich, schriftlich oder elektronisch beantragen.

Pers├Ânliche Beantragung:

  • Gehen Sie zu ihrem zust├Ąndigen Standesamt w├Ąhrend der ├ľffnungszeiten, um eine Sterbeurkunde zu beantragen.
  • Sie m├╝ssen zur Legitimation Ihren Personalausweis oder Reisepass vor vorlegen.
  • Die Geb├╝hr zahlen Sie in der Regel bei der Beantragung im Standesamt.
  • Sie k├Ânnen die Sterbeurkunde auch durch eine Person Ihres Vertrauens beantragen und abholen lassen. Dazu muss diese Person neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen und auch Ihren Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) vorlegen.

Beantragung per Post, Fax oder E-Mail:

  • Schicken Sie dem zust├Ąndigen Standesamt einen formlosen Antrag auf Ausfertigung einer Sterbeurkunde per Post, Fax oder E-Mail.
  • Ihr Schreiben sollte auf Ihre Antragsberechtigung eingehen.
  • Sie m├╝ssen folgende Angaben zu der verstorbenen Person enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und ÔÇôort
    • Sterbedatum und ÔÇôort
    • gegebenenfalls Angaben zum Ehepartner der oder des Verstorbenen
    • Standesamt und Beurkundungsnummer (wenn bekannt)
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Geb├╝hrenbescheid.

Spezielle Hinweise f├╝r - kreisfreie Stadt Rostock, Hanse- und Universit├Ątsstadt

In der Hanse- und Universit├Ątsstadt Rostock k├Ânnen Sie die Urkunde durch pers├Ânliche Vorsprache beantragen und pers├Ânlich abholen. Die Urkundenbestellung ist auch schriftlich (per E-Mail, Brief oder Fax) gegen Vorkasse m├Âglich.

Das Standesamt Rostock bietet auch ein Formular f├╝r die elektronische Bestellung im Internet an (siehe Sterbeurkunde Online).

Bearbeitungsdauer

  • f├╝r die Bearbeitung des Antrags: in der Regel 1 Woche

Ansprechpunkt

Das Standesamt, das den Sterbefall beurkundet hat.

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