Sterbeurkunde eines Angehörigen beantragen

Die Sterbeurkunde ist ein Dokument, das den Tod eines Menschen bescheinigt.

Jeder Sterbefall muss dem Standesamt angezeigt werden, in dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eintrat.

Bei der Sterbeurkunde handelt es sich um ein wichtiges Dokument, das Sie als Angehörige im Todesfall beantragen können.

Sie können eine Sterbeurkunde beantragen, sobald der Sterbefall im Sterberegister beurkundet wurde.

Wichtig ist die Sterbeurkunde f√ľr beispielsweise f√ľr:

  • die Bestattung und ihre Vorbereitung (so etwa f√ľr die Einsargung und √úberf√ľhrung) sowie
  • die Nachlassabwicklung
  • die Inanspruchnahme von gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistungen.

Den Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie persönlich, schriftlich oder elektronisch beim zuständigen Standesamt beantragen.

Zuständige Stelle

Standesamt Rostock - Urkundenstelle

Hinter dem Rathaus 5
18055 Rostock, Hanse- und Universitätsstadt
+49 381 381-1476+49 381 381-1476
E-Mail senden

Fahrplanauskunft

Nicht Rollstuhlgerecht Kein Fahrstuhl

√Ėffnungszeiten

Pers√∂nliche Vorsprachen sind nur f√ľr Terminkunden m√∂glich.

Generelle R√ľckfragen und Terminabsprachen k√∂nnen je nach Zust√§ndigkeit an die Mailadressen:
urkundenstelle@rostock.de oder geburten@rostock.de oder standesamt@rostock.de oder ehe@rostock.de gerichtet werden.

Dienstag Terminvergabe 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag Terminvergabe 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

Das Standesamt Rostock ist zust√§ndig f√ľr Sie, wenn Sie in einer der folgenden Gemeinden gemeldet sind: Rostock, Poppendorf, Roggentin, Elmenhorst/Lichtenhagen, Kritzmow, Lambrechtshagen, Papendorf, P√∂lchow, St√§below, Ziesendorf.

Was gilt es zu beachten?

Einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können stellen:

  • der letzte Ehepartner,
  • der letzte Lebenspartner im Sinne des Gesetzes √ľber die Eingetragene Lebenspartnerschaft,
  • Vorfahren und Abk√∂mmlinge der verstorbenen Person oder
  • Geschwister mit berechtigtem Interesse,
  • n√§here Verwandte, wie beispielsweise
    • Tanten und Onkel, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen k√∂nnen, beispielsweise durch ein Schreiben des Nachlassgerichts.

Erforderliche Unterlagen

Bei der Antragstellung m√ľssen Sie einreichen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verwandtschaftsnachweis, wie beispielsweise
    • Geburtsurkunde
    • Heiratsurkunde
    • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • bei Abholung durch einen Vertreter:
    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person,
    • deren Ausweis in Original oder beglaubigter Kopie und
    • den eigenen Ausweis
  • f√ľr andere Personen, wie n√§here Verwandte:
    • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel
      • Erbschein
      • Grundbuchauszug

Kosten(Geb√ľhren, Auslagen, etc.)

  • f√ľr das erste Exemplar der Sterbeurkunde: je nach Bundesland zwischen EUR 10,00 und EUR 15,00
  • f√ľr weitere Exemplare der Sterbeurkunde halbiert sich die Geb√ľhr in den meisten F√§llen
  • f√ľr die Ausstellung einer Sterbeurkunde f√ľr die gesetzliche Rentenversicherung oder f√ľr das Sozialamt: keine

Fristen

keine

Weitere Informationen

Verfahrensablauf

Sie k√∂nnen die Sterbeurkunde beim zust√§ndigen Standesamt pers√∂nlich, schriftlich oder elektronisch beantragen.

Persönliche Beantragung:

  • Gehen Sie zu ihrem zust√§ndigen Standesamt w√§hrend der √Ėffnungszeiten, um eine Sterbeurkunde zu beantragen.
  • Sie m√ľssen zur Legitimation Ihren Personalausweis oder Reisepass vor vorlegen.
  • Die Geb√ľhr zahlen Sie in der Regel bei der Beantragung im Standesamt.
  • Sie k√∂nnen die Sterbeurkunde auch durch eine Person Ihres Vertrauens beantragen und abholen lassen. Dazu muss diese Person neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen und auch Ihren Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) vorlegen.

Beantragung per Post, Fax oder E-Mail:

  • Schicken Sie dem zust√§ndigen Standesamt einen formlosen Antrag auf Ausfertigung einer Sterbeurkunde per Post, Fax oder E-Mail.
  • Ihr Schreiben sollte auf Ihre Antragsberechtigung eingehen.
  • Sie m√ľssen folgende Angaben zu der verstorbenen Person enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und ‚Äďort
    • Sterbedatum und ‚Äďort
    • gegebenenfalls Angaben zum Ehepartner der oder des Verstorbenen
    • Standesamt und Beurkundungsnummer (wenn bekannt)
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Geb√ľhrenbescheid.

Spezielle Hinweise f√ľr - kreisfreie Stadt Rostock, Hanse- und Universit√§tsstadt

Die Urkundenbestellung ist auch schriftlich (per E-Mail, Brief oder Fax) gegen Vorkasse möglich.

Das Standesamt Rostock bietet auch ein Formular f√ľr die elektronische Bestellung im Internet an (siehe Sterbeurkunde Online).

Bearbeitungsdauer

  • f√ľr die Bearbeitung des Antrags: in der Regel 1 Woche

Ansprechpunkt

Das Standesamt, das den Sterbefall beurkundet hat.

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