Impfung: Beratung

Impfungen gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, Krankheiten zu verhindern. So treten einige Krankheiten nicht mehr oder nur sehr selten auf, da sich die Menschen zum großen Teil haben impfen lassen.

Bevor Impfstoffe zugelassen werden, muss die Wirksamkeit und Sicherheit in Studien nachgewiesen werden.

Danach prüft die unabhängige Ständige Impfkommission (STIKO), wem die Impfung in Deutschland empfohlen und wann sie am sinnvollsten verabreicht werden soll. Auf diesen Empfehlungen baut die individuelle Beratung durch Ihre Ärztin/Ihren Arzt oder der zuständigen Stelle auf.

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Rostock, Hanse- und Universitätsstadt

HINWEIS ZUR CORONA-Schutzimpfung: Das Gesundheitsamt Rostock führt KEINE Corona Schutzimpfungen durch, vergibt KEINE Termine für diese Impfung und erstellt KEIN digitales Impfzertifikat. Wir bitten Sie daher von Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Bitte wenden Sie sich für einen Impftermin an Ihre Hausarztpraxis oder an den Impfstützpunkt der Hansestadt Rostock.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://rathaus.rostock.de/de/impfen/317888

Die Impfungen werden ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr durchgeführt und erfolgen in der Ambulanz des Zentrums für Innere Medizin (ZIM) der Universitätsmedizin Rostock in der Schillingallee 36. Zur Verfügung stehen die Vakzine der Firmen BioNTech/Pfizer (ab zwölf Jahre), Moderna (ab 30 Jahre) und Novavax (ab 18 Jahre).

Um Zeit zu sparen wird gebeten, den Einwilligungs- und Anamnesebogen zu dem vereinbarten Termin bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Dokumente stehen auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts unter der Adresse https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html zur Verfügung. Wenn vorhanden, sollte neben dem Personalausweis bitte auch der Impfausweis zur Impfung mitgebracht werden.

HINWEIS ZUR IMPFUNG GEGEN AFFENPOCKEN: Das Gesundheitsamt Rostock führt KEINE Schutzimpfungen gegen Affenpocken durch und vergibt auch KEINE Termine für diese Impfung. Informationen zur Infektion, sowie der Möglichkeit sich gegen Affenpocken impfen zu lassen, finden Sie unter folgendem Link: https://www.csg-mv.de/affenpocken-mpx/

-----------------------------------------------------

Planen Sie eine Urlaubsreise oder möchten Ihren Impfstatus überprüfen lassen?

Wir geben Auskunft über Reiserisiken und notwendige Impfungen.

Unser Angebot:

• Überprüfung des bestehenden Impfschutzes
  • Ausstellung von Impfausweisen
  • Beratung zu STIKO - empfohlenen Impfungen und deren Durchführung (außer Impfung gegen Gürtelrose)
  • Reisemedizinische Beratung und Durchführung  von Reiseimpfungen
  • Gelbfieberimpfstelle, Erstellung internationaler Impfzertifikate

Wichtige Hinweise:

1. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich dienstags (Ausnahme: Influenza) und nur nach vereinbartem Termin impfen.
  2. Die Vergabe von Terminen erfolgt ausschließlich am Mittwoch und Donnerstag.
  3. Wir möchten Sie um Verständnis bitten, dass wir während der Impfsprechstunde am Dienstag keine Telefonate entgegen nehmen.

Sachgebiet Infektionsschutz und Epidemiologie

Paulstr. 22