Gewerbe abmelden

Geben Sie den Betrieb Ihres Gewerbes auf, dann m√ľssen Sie Ihr Gewerbe abmelden. Das Gleiche gilt, wenn Sie den Betrieb Ihres Gewerbes in eine andere Gemeinde, in ein anderes Amt oder in eine andere Stadt verlegen. Sie m√ľssen Ihr Gewerbe dann in der fr√ľheren Gemeinde, der fr√ľheren Stadt oder dem fr√ľheren Amt abmelden und bei Fortf√ľhrung in der neuen Gemeinde anmelden.

Anzeigepflichtig sind bei Einzelgewerben der Einzelgewerbetreibende, bei Personengesellschaften (z.B. OHG, BGB-Gesellschaft) die gesch√§ftsf√ľhrungsberechtigten Gesellschafter und bei Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH, AG) der gesetzliche Vertreter.

Zuständige Stelle

Sachgebiet Allgemeine Gewerbeangelegenheiten/-√ľberwachung

Charles-Darwin-Ring 6
18059 Rostock, Hanse- und Universitätsstadt
+49 381 381-3212+49 381 381-3212
+49 381 381-3284
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Fahrplanauskunft

Rollstuhlgerecht Fahrstuhl

√Ėffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag 09:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Was gilt es zu beachten?

Erforderliche Unterlagen

  • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebest√§tigung
  • Handelsregisterauszug (Genossenschaftsregisterauszug, Vereinsregisterauszug), soweit Ihre Firma im Handelsregister (Genossenschaftsregister, Vereinsregister) eingetragen ist
  • In manchen F√§llen kann dar√ľber hinaus die Vorlage weiterer Unterlagen beziehungsweise Nachweise erforderlich sein. Dies ist im Einzelfall mit der zust√§ndigen Stelle abzukl√§ren.

Kosten(Geb√ľhren, Auslagen, etc.)

F√ľr die Gewerbeabmeldung fallen keine Kosten an.

Fristen

Die Anzeige Ihrer Gewerbeabmeldung ist zum Zeitpunkt der Betriebsverlegung/ Betriebsauflösung fällig.

Weitere Informationen

Verfahrensablauf

Die Abmeldung eines Gewerbes kann pers√∂nlich oder schriftlich erfolgen. 

F√ľr die Gewerbeabmeldung m√ľssen Sie das Formular "Gewerbe Abmeldung" verwenden. Dieses liegt in Ihrer zust√§ndigen Gemeinde aus oder steht auch zum Download zur Verf√ľgung. Die Anzeige der Gewerbeabmeldung kann auch elektronisch √ľber das Internet √ľber den "Antragsassistenten" und unter Verwendung der elektronischen Signatur erfolgen. Wenn keine elektronische Signatur eingesetzt wird, m√ľssen Sie der zust√§ndigen Stelle einen unterschriebenen Ausdruck der Abmeldung per Post zusenden. 

Wenn die Abmeldung nicht durch den Gewerbetreibenden oder einen gesetzlichen Vertreter vorgenommen wird, ben√∂tigt die mit der Abmeldung beauftragte Person eine schriftliche Vollmacht. 

Steht die Aufgabe des Betriebs eindeutig fest und ist die Abmeldung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erfolgt, wird die Abmeldung von Amts wegen vorgenommen.

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