Ausnahmegenehmigung Gurtanlege- und Helmtragepflicht beantragen

Der Gesetz- und Verordnungsgeber hat zum Schutz der Verkehrsteilnehmer vorgeschrieben, dass während der Fahrt Sicherheitsgurte anzulegen sind und dass beim Führen von Krafträdern Schutzhelme zu tragen sind. Es besteht jedoch in äußerst engen Grenzen die Möglichkeit, von dieser Verpflichtung auf Antrag befreit zu werden. Das dadurch entstehende erhebliche Sicherheitsrisiko geht zu Lasten des Antragstellers.

Sie können von der Gurtanlegepflicht befreit werden, wenn

• es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, Sicherheitsgurte anzulegen oder
  • die Körpergröße weniger als 150 cm beträgt.

Sie können von der Helmtragepflicht nur befreit werden, wenn

• es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, einen Schutzhelm zu tragen und
  • die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels unverhältnismäßig ist.

Die Ausnahmegenehmigung wird widerruflich und in der Regel befristet erteilt, sofern es sich nicht um einen attestierten/dokumentierten Dauerzustand handelt.

Abteilung Verkehrsbehördliche Aufgaben

Charles-Darwin-Ring 6

Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

Aufgrund eines Umzuges kann die Abteilung Verkehrsbehördliche Aufgaben, Charles-Darwin-Ring 6, am 25. April 2024 keine Öffnungszeit anbieten. Unterlagen können an die E-Mail tiefbauamt@rostock.de gesandt werden.