Aktuelles

19. September 2016

Braugasthaus „Zum alten Fritz“ ist zertifizierter QualitätsBetrieb

ServiceQualität Deutschland - Zertifikat für Fahrradverleih WarnemündeDas Braugasthaus „Zum alten Fritz“ Rostock ist heute mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert worden und somit das 22. Unternehmen in der Hansestadt Rostock. Damit nimmt es, wie rund 3.500 weitere Dienstleiter, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in der Dienstleistungsbranche teil.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung (PDF).
9. September 2016

Fahrradverleih Warnemünde erhält das begehrte Gütesiegel

ServiceQualität Deutschland - Zertifikat für Fahrradverleih WarnemündeDer Fahrradverleih Warnemünde hat sich als 21. QualitätsBetrieb in Rostock erfolgreich für seine ServiceQualität zertifizieren lassen. Im Rahmen des diesjährigen Gesundheitsgartens übergaben heute Sandra Radau, Landeskoordinatorin für ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern, und Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock, der Inhaberin Janett Balzat das Zertifikat, das dem Warnemünder Betrieb eine ausgezeichnete ServiceQualität bescheinigt.

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5. April 2016

Rostock Marketing erhält Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“

ServiceQualität Deutschland - Zertifikat für Rostock MarketingIm Rahmen des traditionellen DEHOGA-Saisonauftaktes der Tourismuswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns im Van der Valk Resort in Linstow hat heute Rostock Marketing als 18. Unternehmen der Hansestadt das etablierte Gütesiegel für eine besondere ServiceQualität erhalten. Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Mecklenburg - Vorpommern e.V. (DEHOGA), Guido Zöllick, überreichte die Auszeichnung an den Geschäftsführer Matthias Fromm.

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19. Januar 2016

5. ERFA-Treffen QualitätsStadt Rostock mit Workshop World Café

In der Warnemünder Vogtei fand am 19. Januar 2016 das erste kreative World-Café im Rahmen des ERFA-Treffen der ServiceQualität Deutschland statt. In angenehmer und lockerer Runde wurden bei einem Kaffee Ziele, Aktionen und Maßnahmen zur Förderung der ServiceQualität bei den Betrieben und zur Erreichung der QualitätsGemeinschaft „Q-Stadt Rostock“ zusammengetragen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Rostock ist auf dem Weg zur QualitätsStadt! Machen auch Sie mit!
Melden Sie gleich für die nächste Schulung an.
 

11. November 2015

Service-Q-Tag während der GASTRO
Unternehmen informierten sich über ServiceQualität Deutschland

Während der Fachmesse "GASTRO" fand am 11. November 2015 für alle interessierte Unternehmen ein Qualitäts-Workshop statt. Die Landeskoordinierungsstelle der ServiceQualität Deutschland stellte in lockerer Runde und Atmosphäre zusammen mit Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more, LUPCOM media GmbH und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde die Initiative ServiceQualität Deutschland vor.
 

7. Oktober 2015

Spreewald zum Erfahrungsaustausch im Norden

Die QualitätsStadt Lübben stellt Rostocker Unternehmen ihren QualitätsGemeinschaftsprozess vor

Der vierte Erfahrungsaustausch der Rostocker QualitätsBetriebe stand ganz unter dem Motto „Von anderen Städten lernen“. Frau Verena Micknaß aus der QualitätsStadt Lübben berichtete über Ihren Stadt-Qualifizierungsprozess im Spreewald. Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung (PDF)

28. September 2015

Rostock geht weiteren Schritt zur QualitätsStadt

Feierliche Zertifikatsübergabe arcona erhält begehrtes Gütesiegel für ServiceQualität
Rostock ist weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt. Mit den arcona Hotels & Resorts wurde ein weiteres Unternehmen der Hansestadt mit dem Gütesiegel für eine besondere ServiceQualität ausgezeichnet. Damit haben bereits 17 Betriebe die begehrte Auszeichnung der bundesweiten Initiative erhalten.

"Mit den arcona Hotels & Resorts erhält nun ein weiteres Unternehmen aus Rostock das Siegel für herausragende ServiceQualität", sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde. "Wir sind besonders stolz, dass wir einen weiteren Schritt gehen konnten, damit unsere Hansestadt den Rang einer QualitätsStadt erreicht."

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2. September 2015

Hotel Belvedere erhält Gütesiegel für Qualitätsmanagement

ServiceQualität Deutschland - Zertifikat für Hotel BelvederDas Hotel Belvedere hat sich als 15. QualitätsBetrieb in Rostock erfolgreich für seine ServiceQualität zertifizieren lassen. Im Rahmen des diesjährigen Gesundheitsgartens übergaben heute Daniela Köth, Geschäftsführerin der Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH (Wirtschaftstochter des DEHOGA MV), und Beate Hlawa, Bereichsleiterin Marketing, PR & Vertrieb der Tourismuszentrale, den Mitarbeiterinnen Frau Strauß und Frau Knochenhauer das Zertifikat, das dem Warnemünder Betrieb eine ausgezeichnete ServiceQualität bescheinigt.
 
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21. April 2015

LUPCOM media GmbH erhält Gütesiegel

ServiceQualität Deutschland - Zertifikat für LUPCOM media GmbH RostockAuf der Fachgruppensitzung der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern wurde das Rostocker Unternehmen LUPCOM media GmbH mit der Servicequalität Deutschland Stufe I ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde am 21. April 2015 im Schloss Ulrichshusen überreicht.

14. April 2015

3. SQD-ERFA-TREFFEN in Rostock

Anlässlich des dritten ERFA-Meetings zur ServiceQualität Deutschland versammelten sich am 14. April 2015 21 Dienstleister aus verschiedenen Branchen in der Warnemünder Vogtei. Nach einem interessanten Vortrag zum Thema Kundenzufriedenheit von Julia Kaufmann (Mystery Shopping) wurde die neue Microsite auf rostock.de für das Projekts Q-Stadt Rostock vorgestellt. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden Erfahrungen ausgetauscht und Impulse zur Stärkung der Außenwirkung der Qualitätsoffensive generiert.

ERFA Meeting 14.04.15

Sonderaktion Qualitätssiegel Mystery Shopping

18. März 2015

Warnemünde geht voran - Initiative "ServiceQualität Deutschland"

vital & physio GmbH erhält Gütesiegel für Qualitätsmanagement

Rostock ist auf dem Weg zur QualitätsStadt und Warnemünde geht voran. Landeskoordinatorin Daniela Köth und Tourismusdirektor Matthias Fromm haben heute ein weiteres Unternehmen mit dem Gütesiegel für eine besondere ServiceQualität ausgezeichnet, das Warnemünder Kur- und Gesundheitszentrum vital & physio GmbH.

Das Unternehmen vital & physio hat sich als 13. Teilnehmer erfolgreich für seine ServiceQualität zertifizieren lassen. Heute übergaben Daniela Köth und Matthias Fromm dem Geschäftsführer René Portwich das Zertifikat, das der Gesundheitseinrichtung eine ausgezeichnete ServiceQualität bescheinigt. "Wir setzen auf Qualität als bestes Argument, unsere Region zu stärken und noch attraktiver zu werden für die Menschen, die hier leben und die uns als Gäste oder Urlauber besuchen", betonte Tourismusdirektor Matthias Fromm. "In einem ersten Schritt wollen wir das Seebad Warnemünde als Q-Seebad zertifizieren. Dazu gehören Warnemünde, Diedrichshagen, Hohe Düne und Markgrafenheide. Benötigt werden 15 ServiceQualitätsbetriebe. vital & physio ist bereits das achte Unternehmen in der Warnemünder Region." Im Anschluss daran soll sich Rostock als größte Stadt in Deutschland mit insgesamt 50 teilnehmenden Institutionen mit dem Prädikat "QualitätsStadt" schmücken dürfen.

Lesen Sie hier die völlständige Pressemitteilung (PDF).

17. Februar 2015

2. SQD-ERFA-Treffen in Rostock

Am 17. Februar 2015 fand das zweite ERFA-Treffen zur ServiceQualität Deutschland im Rostocker Rathaus statt. Themenschwerpunkt war die Q-Stadt. Neben einem interessanten Vortrag von Wolfgang von Oechelhaeuser (Kite- und Surfschule Heiligendamm) gab es einen regen Erfahrungsaustausch, der wieder gute neue Ideen gebracht hat.

Das nächste SQD-ERFA-Meeting ist am 14. April 2015 in Warnemünde.

Kite- und Surfschule Heiligendamm - Erfahrungsbericht 4 Jahre SQD

ERFA Meeting Rostock 17.02.15

4. November 2014

Erste ERFA-Treffen zur ServiceQualität Deutschland voller Erfolg!

Am 4. November 2014 fand im Rostocker Rathaus der erste Erfahrungsaustausch zum Thema „ServiceQualität Deutschland“ statt. Die DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern und die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde haben gemeinsam zu diesem ERFA-Meeting eingeladen. In lockerer Runde wurden wichtige Informationen ausgetauscht, offene Fragen beantworten und Tipps & Tricks zur Verbesserung der eigenen ServiceQualität besprochen.

16. Juli 2014

Das große "Q" - der Rostocker Zoo ist jetzt eine Einrichtung der Initiative ServiceQualität Deutschland

Zwei Qualitätscoaches achten jetzt zusätzlich auf Verbesserungsmöglichkeiten und Besucherzufriedenheit

Die Servicequalität in Freizeiteinrichtungen ist eines der zentralen Themen, um eine möglichst hohe Zufriedenheit unter den Besuchern zu erzielen. Deshalb hat der Zoo Rostock auch nicht gezögert und sich sogleich der Initiative von Rostock Marketing (Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing), die erste "QualitätsStadt" in Mecklenburg-Vorpommern zu werden, angeschlossen. Voraussetzung für den begehrten Titel sind in einer Stadt von der Größe Rostocks mindestens 50 zertifizierte Betriebe. Heute erhielt Zoodirektor Udo Nagel vom Geschäftsführer von Rostock Marketing, Matthias Fromm, die Urkunde mit der Zertifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) überreicht. Der Rostocker Zoo ist das sechste Unternehmen in der Hansestadt mit dem Qualitätssiegel.

Lesen Sie hier die völlständige Pressemitteilung (PDF).

 

11. März 2014

Herzlichen Glückwunsch! Mitarbeiter Rostocker Unternehmen absolvieren Ausbildung zum „QualitätsCoach“ erfolgreich

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses absolvierten kürzlich die ersten 40 Teilnehmer von 37 Rostocker Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie sowie aus serviceorientierten Wirtschaftsunternehmen die Ausbildung zum Qualitäts-Coach erfolgreich. Während eines 2-tägigen Seminars, das Themen wie innerbetriebliches Qualitätsmanagement, das Durchlaufen von Serviceketten und Beschwerdemanagement beinhaltete, erhielten sie ihre QualitätsCoach-Zertifikate.

Die Schulungen zum Qualitäts-Coach fanden an folgenden Terminen statt:
10.-11.03.2014 | 10-16 Uhr | Rathaus Rostock
24.-25.02.2014 | 10-16 Uhr | Vogtei Warnemünde

4. Februar 2014

Qualitätsschulung 2014 startet mit Rostocker Unternehmen!

Jetzt mitmachen und zertifizieren lassen!

Auf Initiative von Rostock Marketing hat sich die Hansestadt Rostock das Ziel gesetzt, die erste „Qualitätsstadt“ in Mecklenburg-Vorpommern zu werden. Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich. D.h., ob Tourismusorganisation, Handwerksunternehmen, Kultureinrichtung, Versicherung oder Bank - jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen.

Die Initiative wird u.a. durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) und den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. gefördert und unterstützt Unternehmen in der Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Dienstleistungsqualität. Mit dem zugehörigen Qualitätssiegel können sich die Betriebe nun Ihren ausgezeichneten Service bestätigen lassen und für Ihre Leistung werben. Um sich zertifizieren zu lassen, müssen die Unternehmen zunächst einen engagierten Mitarbeiter auswählen, welcher in einer zweitätigen Schulung zum sogenannten „Qualitätscoach“ ausgebildet wird. Im Seminar werden u.a. Kenntnisse in der Durchführung des innerbetrieblichen Qualitätsmanagement, Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, aber auch Grundlagen des Beschwerdemanagements vermittelt. Anschließend erhält das Unternehmen das offizielle Qualitätssiegel für 3 Jahre und kann damit für seine Leistung werben. Rund 25 Rostocker Unternehmen haben sich bereits zu den Qualitätsschulungen angemeldet. Für Partner von Rostock Marketing und Tourismuskunden der DKB (Deutschen Kreditbank) ist die Schulung kostenfrei. „Viele Anbieter und Hotels in der Hansestadt setzen bereits auf hohe Standards und sind im innerbetrieblichen Qualitätsmanagement gut aufgestellt“, so Matthias Fromm, Geschäftsführer Rostock Marketing. „Daher ist es für die Unternehmen eine tolle Chance, sich ihre Leistung durch diese Zertifizierung bestätigen zu lassen und damit noch mehr Gäste oder Kunden für sich zu gewinnen“.

Pressemitteilung Qualitätsstadt

27. November 2013

Unternehmen, Vereine und Institutionen können sich ab sofort für das Qualitätssiegel bewerben

Rostock soll als erste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern zur „Qualitätsstadt“ werden. - So lautete das Thema des 5. Tourismusfrühstücks der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing (Rostock Marketing), welches heute im Kongresszentrum der Yachthafenresidenz Hohe Düne stattfand. Rund 60 Teilnehmer aus Privatwirtschaft, Politik und Verwaltung waren der Einladung von Rostock Marketing gefolgt.

Pressemitteilung 5. Tourismusfrühstück Rostock Marketing

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