10:05 Uhr • 27.02.2025
Kultur trifft Genuss 2025: Das erwartet die Gäste zu Rostocks Schlemmergipfel

Bereits jetzt sind rund 1.000 Tickets in den 14 Locations verkauft, doch wer sich das außerordentliche Schlemmerprogramm nicht entgehen lassen möchte, hat noch Chancen. Restkarten gibt es noch für den Bernsteinsaal im legendären Hotel NEPTUN, für das Restaurant Diedrich’s im Hotel Ostseeland und das Burwitz Legendär am Neuen Markt.
Am 22. März 2025 verwandelt sich Rostock erneut in eine Bühne für Genuss und Kultur. In Kooperation mit dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das Musik, Theater und Kulinarik auf einzigartige Weise verbindet.
„Die enge Verbindung von renommierten Künstlerinnen und Künstlern des Volkstheaters mit den vielversprechenden Talenten der Hochschule für Musik und Theater macht den besonderen Reiz dieses Abends aus. Gemeinsam erschaffen sie ein unvergleichliches kulturelles Erlebnis in außergewöhnlichem Ambiente bei den besten Küchen der Hanse- und Universitätsstadt“, betont Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock.
Programmhöhepunkte zur 17. Auflage
Das diesjährige Programm bietet eine spannende Mischung aus Schauspiel, Musik und instrumentalen Darbietungen. Jedes Restaurant präsentiert sechs völlig unterschiedliche Aufführungen im Laufe des Abends – so etwa szenische Darbietungen aus „GO WEST - DAS MUSICAL MIT DEN HITS DER FRÜHEN 90ER“ oder „DIE WILDEN ZWANZIGER“ des Volkstheaters.
Für Liebhaber moderner Klänge bietet das Programm zwei besondere Acts: Paulina Michal alias „Paulina Popik“ präsentiert mit ihrer ausdrucksstarken Stimme feinsten Indie-Pop. Hanna Krauße ist mit ihrer Songauswahl „Berlin Blues“ von Alice Phoebe Lou, „Jolene“ von Dolly Parton sowie ihrem eigenen Song „Menschen wie wir“ dabei. Klassische Musikfreunde dürfen sich auf das „Blu Duo“ freuen, das mit „Jasmine Flower“, „Nocturne Nr.1“ von Friedrich Burgmüller und „NightClub 1960“ von Astor Piazzolla instrumental begeistert.
Oper, Jazz oder doch Internationales?
Darüber hinaus gibt es Auszüge aus Oper, Operette und Musical. Freunde spanischer Musik können sich auf die Lieder von Federico Garcia Lorca freuen, interpretiert von David Angulo und Lora Vangelova, während das „Raag Yaman Medley“ von Amol Bhagwat und Varad Bhagwat traditionelle indische Klänge mitbringt. Darüber hinaus sorgen moderne Acts wie „frizzi&felix“ mit Folk-, Jazz- und Blues-Einflüssen sowie die Gruppe „RostRock“ oder „CuoCella“ für eine musikalische Vielfalt.
Neben dem künstlerischen Programm sorgt die exklusive Gastronomie für ein Genusserlebnis der besonderen Art. Jedes teilnehmende Restaurant bietet ein speziell für diesen Abend kreiertes Menü an, das mit einem Welcome-Drink auf die kulinarische Reise einstimmt. Die Preise für das Veranstaltungspaket starten bei 73,- Euro und variieren je nach Restaurant. Die noch verfügbaren Restkarten können in den Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde, im Pressezentrum Rostock sowie online unter www.kultur-trifft-genuss.de erworben werden.
Ein genussvoller Start in den Frühling
Folgende Restaurants sorgen für die kulinarischen Höhepunkte des Abends: das Ostseebad Warnemünde, das NEPTUN Hotel, Teepott Restaurant, Paulo Scutarro im Kurhaus, Restaurant Carls, das Ringelnatz sowie – zum ersten Mal dabei – das Restaurant Mulligan auf der Golfanlage Warnemünde. In Diedrichshagen lädt das Hotel Ostseeland ins Restaurant Diedrich´s ein. In der Rostocker City bieten das Burwitz Legendär und das Restaurant Käthe ihre Spezialitäten an. Am Rostocker Stadthafen ergänzen der Lokschuppen, die neue Rittmeister Destille, Jacques’ Wein-Depot, das Restaurant CarLo615 und der neue Blaue Esel das vielseitige Angebot.
„Kultur trifft Genuss“ entsteht in Kooperation zwischen Rostock Marketing, der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt). Rostock Marketing als Ideengeber dieses Veranstaltungsformats hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei, auch die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt durch neue Akzente und Angebote zu stärken.
Unser Dank gilt allen Partnern und Unterstützern, die das Event möglich machen. Das sind: Handelshof Rostock, die Taurus Werbeagentur, Lupcom media GmbH, Autohaus Rostock Ost GmbH und Pianohaus Möller.
Weitere interessante Themen
News aus Rostock und Umgebung
Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.