10:01 Uhr • 17.11.2023

Kultur trifft Genuss 2024: Erste Details zu Rostocks Schlemmergipfel enthüllt

Es ist ein Höhepunkt im Rostocker Eventkalender: Am 16. März werden bei „Kultur trifft Genuss“ wieder Ohren, Augen und Gaumen verwöhnt.

Tänzerinnen Ron Estrea Kaslasy und Almog Adler vom Volkstheater Rostock im Café Bohne
V.l.: Die Tänzerinnen Ron Estrea Kaslasy und Almog Adler vom Volkstheater Rostock haben sich im Café Bohne bereits einmal mit den Gegebenheiten für Kultur trifft Genuss vertraut gemacht.

Abermals arbeiten Rostock Marketing, Tourismuszentrale, Volkstheater und die Hochschule für Musik und Theater (hmt) mit 14 Gastronomen an kulturellen und kulinarischen Menüs, die in Kombination den Gästen ein einzigartiges Erlebnis versprechen. Der Vorverkauf startet am 20. November.

Lediglich 1000 Tickets sind verfügbar. Die Auflage von 2023 war bereits in Windeseile restlos ausverkauft. „Unser großes Comeback in diesem Frühjahr hat für viel positive Resonanz gesorgt“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm. Dort hatte man das etablierte Format von der Innenstadt bis nach Warnemünde ausgedehnt, erstmals mit beiden großen Rostocker Kulturhäusern ein Programm gestrickt. „Und das soll in dieser Form 2024 eine noch glanzvollere Fortsetzung finden. Unser Dank gilt den Partnern und Sponsoren, die das Event möglich machen." Das sind: Taurus Werbeagentur, LUPCOM media GmbH, Handelshof Rostock, Autohaus Rostock Ost GmbH und Pianohaus Möller.

Im kommenden Jahr gibt es Neuzugang zu vermelden. Zum ersten Mal ist das Café Bohne mit dabei. „Wir haben die Veranstaltung schon öfter besucht und waren davon begeistert“, betont der Inhaber des 2018 eröffneten Cafés, Dr. Oliver Spanehl. „Umso mehr freuen wir uns, jetzt Teil des Events zu sein und unsere Gäste verwöhnen zu können."

Ein Ticket, alles drin

Zum anderen kann erstmals das Menü direkt mit dem Ticket gebucht werden. Bislang wurde über den Ticketvorverkauf lediglich die Teilnahme am Event gesichert. Für das Menü musste am Abend selbst nochmal ein Beitrag entrichtet werden. Künftig ist im Ticket die gesamte Palette an Kulinarik und Kultur enthalten. „Das geht auf den vielfachen Wunsch von Gästen und Gastronomen zurück und macht es als Präsent, etwa zu Weihnachten, nochmal attraktiver“, sagt Fromm.

Für Neulinge: Das Prinzip der Veranstaltung ist ganz einfach. Die Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre ganz unterschiedlichen Darbietungen dort, wo sich das Publikum aufhält. Abwechselnd werden die beteiligten Restaurants aufgesucht und Kostproben des künstlerischen Repertoires zum Besten gegeben, während die Gäste die Kulinarik der jeweiligen Location genießen.

Diese Gastronomen sind dabei

Insgesamt 14 Gastronomen tischen zu Theater, Musik und Performance-Kunst auf. Im Ostseebad Warenmünde sind das NEPTUN Hotel, Teepott Restaurant, Paulo Scutarro im Kurhaus, das Restaurant Carls und Ringelnatz. Aus Diedrichshagen nehmen das Cut & Chill und Hotel Ostseeland teil. In der Stadtmitte kann zwischen dem Blauen Esel, Café Bohne, Burwitz Legendär, Jacques Weindepot, CarLo 615, dem Lokschuppen im Stadthafen sowie dem Landhotel Rittmeister in Biestow gewählt werden.

„Natürlich würden wir uns freuen, noch mehr Veranstaltungsorte in die Tour mit aufzunehmen“, sagt der Intendant vom Volkstheater Rostock, Ralph Reichel, „zumal nicht alle Ticketwünsche erfüllt werden können. Kultur trifft Genuss ist eine perfekte Plattform, um die ganze Bandbreite unseres Spielplans präsentieren und Vorfreude auf unseren Theaterneubau machen zu können.“

Hier gibt es die Tickets

Der Ticketverkauf für den 16. Genussgipfel in Rostock und Warnemünde am 16. März startet am 20. November in den Tourist-Informationen von Rostock und Warnemünde, im Pressezentrum Rostock (Richard-Wagner-Straße 1a) oder online unter www.kultur-trifft-genuss.de. Da die Kartenpreise inklusive Welcomedrink künftig auch das jeweilige Menü enthalten, sind diese ab 69 Euro zu erhalten.

„Kultur trifft Genuss“ ist eine Koproduktion von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde mit dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt). Rostock Marketing als Ideengeber dieses Veranstaltungsformates hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei auch, die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt mit neuen Akzenten und Angeboten zu stärken.

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Themen

Top News

Erholung zum Advent: Tourismuszentrale präsentiert Gewinnspiel auf rostock.de

24.11.2023

Erholung zum Advent: Tourismuszentrale präsentiert Gewinnspiel auf rostock.de

Am 24. November startet ein Adventsgewinnspiel, bei dem jedes Wochenende zwei Übernachtungen verlost werden. Los geht es ab 24. November. Verlost wird ein Rundum-SorglosÜbernachtungspaket im DOCK INN ... weiterlesen

Törn zum Warnemünder Turmleuchten: Hanse Sail bietet besonderes Spektakel

22.11.2023

Törn zum Warnemünder Turmleuchten: Hanse Sail bietet besonderes Spektakel

Bei dem Schiff handelt es sich um einen Frachtsegler, der 1889 gebaut wurde und seit 1994 als Charterschiff unterwegs ist. Bis zu 55 Personen passen auf das Schiff. „Wir bieten hier die einmalige ... weiterlesen

Kultur trifft Genuss 2024: Erste Details zu Rostocks Schlemmergipfel enthüllt

17.11.2023

Kultur trifft Genuss 2024: Erste Details zu Rostocks Schlemmergipfel enthüllt

Abermals arbeiten Rostock Marketing, Tourismuszentrale, Volkstheater und die Hochschule für Musik und Theater (hmt) mit 14 Gastronomen an kulturellen und kulinarischen Menüs, die in Kombination den ... weiterlesen

Vorhang auf im Volkstheater Rostock - Wie Kultur den Tourismus belebt

15.11.2023

Vorhang auf im Volkstheater Rostock - Wie Kultur den Tourismus belebt

Die Chancen, die hochwertige kulturelle Angebote für die Region eröffnen, standen heute im Mittelpunkt des 20. Tourismusfrühstücks der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing im Großen ... weiterlesen

Ankern im Heimathafen Rostock: Im Urlaub vor der eigenen Haustür

07.11.2023

Ankern im Heimathafen Rostock: Im Urlaub vor der eigenen Haustür

Mit „Ankern im Heimathafen“ startet die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde in Kooperation mit Hotels, Pensionen und Apartments eine Aktion, bei der Einheimische Urlaub vor der eigenen Tür ... weiterlesen

100 000. Gast in Rostock: Tourist Information feiert wichtige Marke

30.10.2023

100 000. Gast in Rostock: Tourist Information feiert wichtige Marke

Als Amelie Goldbecher den Empfangsbereich der Tourist Information am Universitätsplatz in Rostock betritt, ahnt sie noch nicht, welchen Vorgang sie damit in Gang setzt. Der Bewegungssensor reagiert ... weiterlesen

News aus Rostock und Umgebung

Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach oben