10:20 Uhr • 15.08.2022

Hanse Sail in Hohe Düne: Das konnte man bei der Deutschen Marine erlebe

Nach zwei Jahren Pause hat die Deutsche Marine zur diesjährigen Hanse Sail erneut die Tore ihres Stützpunktes in Hohe Düne geöffnet. Und das kam gut an. Mehr als 20 000 Besucher haben die Chance ergriffen und sich zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Gelände umgeschaut. Sie durften sich auf abgefahrene Fahrzeuge, actionreiche Mitmachangebote und atemberaubende Vorführungen freuen.

Marinestützpunkt Hohe Düne
Pilot und Einsatzstabsoffizier Phillipp Pottmeyer steht vor dem "Sea Lion". © Susanne Gidzinski

Klarer Höhepunkt: das Segelschulschiff „Gorch Fock“. Die 1958 gebaute weiße Bark wird noch heute regelmäßig für die Ausbildung von Offizieranwerter*innen sowie des seemännischen Nachwuchses eingesetzt. Die Kadett*innen erfahren während ihrer Grundausbildung, was Teamwork in der Praxis bedeutet.

Denn: Schiff lässt sich ausschließlich in Zusammenarbeite mit der Gruppe bewältigen. Wie die Arbeit an Bord funktioniert, konnten die Gäste der 31. Hanse Sail diesmal am Passagierkai in Warnemünde erfahren. Rund 6 000 Menschen ließen sich diese einmalige Möglichkeit nicht entgehen.

Doch der Dreimaster war bei Weitem nicht die einzige maritime Attraktion, welche die Deutsche Marin während der vier Sail-Tage in petto hatte. Auf der gegenüberliegenden Seite der Warnow – im Stützpunkt selbst – konnten die Korvette „Oldenburg“ sowie das polnische Segelschulschiff „Iskra“ besichtigt werden.

Marine präsentiert neusten Mehrzweckhubschrauber

Ein weiteres Highlight an Land war der Sea Lion – der neue Mehrzweckhubschrauber der Marine, welcher zur 31. Hanse Sail erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Bereits im nächsten Jahr soll der hochmoderne Hubschrauber im Bereich der Seenotrettung auf Nord- und Ostsee zum Einsatz kommen, wie Pilot und Einsatzstabsoffizier Philipp Pottmeyer verriet.

Noch bevor der Helikopter aber zu seinen ersten Rettungsaktionen vor der deutschen Küste aufbricht, konnten Interessiert den neuen Hubschrauber NH90 aus nächster Nähe erleben. Wem das nicht genug war, der konnte vom Stützpunkt aus zu einem zivilen Rundflug starten.

Attraktionen für Groß und Klein

Für viel Familienspaß sorgten unter anderem die Havelberger Pioniere. Sie boten den kleinen und großen Gästen unter anderem Mitfahrten auf ihren Booten an.

Ebenfalls an der Kaikante gelegen: der Stand der Warnemünder Tauchergruppe. In regelmäßigen Abständen wagten sich die Kameraden ins kühle Nass. Nein, nicht etwa in die Warnow, sondern in einen Container. Durch eine Scheibe hindurch könnten die Passanten beobachten, wie die Soldaten scheinbar schwerelos durchs Wasser gleiteten. Und das, obwohl ihre Ausrüstung eigentlich kiloschwer ist.

„Blaulichtfraktionen“ stellen sich vor

Neben den verschiedenen Dienststellen haben sich auch Teile der „Blaulichtfraktion“ wie unter anderem das Technische Hilfswerk (THW), die Bundes- sowie Wasserschutzpolizei und die Stützpunktfeuerwehr mit ihrer neuen aufschiebbaren Drehleiter vorgestellt. Interessierte Nachwuchsretter konnten sich zudem beim Löschen eines Brandes versuchen.

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Themen

Top News

23 hochklassige kostenfreie Livekonzerte- Meeresbrise in Warnemünde: Ostseebad startet pompös in den Konzertsommer

19.04.2024

23 hochklassige kostenfreie Livekonzerte- Meeresbrise in Warnemünde: Ostseebad startet pompös in den Konzertsommer

Die von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ins Leben gerufene Reihe geht am 1. Mai mit dem Landespolizeiorchester los und wird im Anschluss immer Sonntags um 15.30 Uhr fortgeführt. Bis 30. ... weiterlesen

Auf der Zielgeraden zur Badesaison- FRÜHLINGSLANDGANG IN WARNEMÜNDE: MARITIM UND RHYTHMISCH IN DEN SOMMER

18.04.2024

Auf der Zielgeraden zur Badesaison- FRÜHLINGSLANDGANG IN WARNEMÜNDE: MARITIM UND RHYTHMISCH IN DEN SOMMER

Unter anderem dürfen sich Gäste und Einheimische auf einen Stöcker-wirbelnden Youtube-Star freuen.Vom 26. April bis 1. Mai organisiert der Gemeinnützige Verein von Warnemünde in Kooperation mit der ... weiterlesen

86. Warnemünder Woche: 29er kommen mit internationalen Top-Seglern

11.04.2024

86. Warnemünder Woche: 29er kommen mit internationalen Top-Seglern

Nun werten auch die 29er ihre Regatta zur Warnemünder Woche zu einem Euro-Cup auf und gliedern sie damit ein in die Top-Regatta-Serie in Europa. Im 29er reifen die Seglerinnen und Segler heran, die ... weiterlesen

Frischer Wind für die Tradition: Hanse Sail präsentiert nach 26 Jahren neuen Look

10.04.2024

Frischer Wind für die Tradition: Hanse Sail präsentiert nach 26 Jahren neuen Look

„Die Hanse Sail ist das größte und bedeutendste maritime Großevent in Mecklenburg-Vorpommern und somit eine ungemein wichtige Marke für die Tourismuswirtschaft in der gesamten Region. Das Event ... weiterlesen

Rauf auf´s Rad, rein in die Pedale: Warnemünde startet in die Fahrradsaison

04.04.2024

Rauf auf´s Rad, rein in die Pedale: Warnemünde startet in die Fahrradsaison

Auf diese und viele weitere Fragen werden am 13. April in Warnemünde Antworten geboten – bei „Rauf auf´s Rad – Rein in die Pedale“. Das Gelände rund um den Leuchtturm verwandelt sich dann nämlich in ... weiterlesen

Zum Start der Kreuzfahrtsaison: Warnemünde feiert Port Party

03.04.2024

Zum Start der Kreuzfahrtsaison: Warnemünde feiert Port Party

Mit der Kreuzfahrt öffnen sich Rostock & Warnemünde einem internationalen Publikum. Viele Menschen entdecken in diesem Rahmen die Vielfalt der Hanse- und Universitätsstadt. Ich freue mich auf die ... weiterlesen

News aus Rostock und Umgebung

Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach oben