11:00 Uhr • 15.11.2024
Ein Fest für alle Sinne in Rostock und den Seebädern: Kultur trifft Genuss am 22. März 2025 - Ticketverkauf startet
Musik- und Theaterliebhaber sowie Genießer erwartet eine außergewöhnliche Entdeckungstour, die Kunst und Kulinarik vereint: Künstlerinnen und Künstler ziehen von Restaurant zu Restaurant, um die Gäste an den schönsten Plätzen Rostocks und Warnemündes mit Theater, Musik und Performance-Kunst zu begeistern – ein Abend, der Kultur und Gastronomie auf faszinierende Weise verbindet.
Gemeinsam mit dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) wird auch 2025 ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm aufgeboten, das den Frühling in der Hansestadt Rostock auf einzigartige Art einläutet.
Schon zu Weihnachten an den Frühling denken
Die rund 1.000 Tickets für das beliebte Event sind ab dem 18. November 2024 im Vorverkauf erhältlich und bieten sich ideal als Weihnachtsgeschenk an. Die Nachfrage ist groß – bei den letzten Veranstaltungen waren alle Tickets schnell vergriffen. Eintrittskarten sind in den Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde, im Pressezentrum Rostock und online unter www.kultur-trifft-genuss.de erhältlich. „Die Freude und das Interesse an 'Kultur trifft Genuss' sind überwältigend. Dieses Format begeistert sowohl die Einheimischen als auch Gäste aus nah und fern. Gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Gastronomen schaffen wir eine einzigartige Plattform, die Kultur und Kulinarik in einer entspannten und besonderen Atmosphäre erlebbar macht“, betonte Tourismusdirektor Matthias Fromm.
Ralph Reichel, Intendant des Volkstheaters Rostock, freut sich, dass das Volkstheater auch 2025 wieder Teil dieses Events sein wird: „'Kultur trifft Genuss' ist eine wunderbare Gelegenheit, das breite Spektrum unserer Künstlerinnen und Künstler zu präsentieren und die Vorfreude auf unseren Theaterneubau weiter zu steigern. Wir möchten dabei so viele Gäste wie möglich erreichen und setzen auch in diesem Jahr auf eine Kooperation, die das Format mit Vielfalt und Leidenschaft bereichert.“
Vierzehn Restaurants im kulinarischen Reigen
Auch 2025 stehen wieder 14 hochkarätige Restaurants mit rund 1.000 Sitzplätzen bereit, die den Gästen nicht nur die Geschmacksnerven verwöhnen, sondern auch die Atmosphäre für die Kulturbeiträge der Künstlerinnen und Künstler bereiten. Folgende Restaurants sorgen mit ihrem abwechslungsreichen Angebot für die kulinarischen Höhepunkte des Abends: im Ostseebad Warnemünde das NEPTUN Hotel, Teepott Restaurant, Paulo Scutarro im Kurhaus, Restaurant Carls, das Ringelnatz sowie – zum ersten Mal dabei – das Restaurant Mulligan auf der Golfanlage Warnemünde. In Diedrichshagen lädt das Hotel Ostseeland ins Restaurant Diedrich´s ein. In der Rostocker City bieten das Burwitz Legendär und das Restaurant Käthe ihre Spezialitäten an. Am Rostocker Stadthafen ergänzen der Lokschuppen, die neue Rittmeister Destille, Jacques’ Wein-Depot, das Restaurant CarLo615 und der neue Blaue Esel das vielseitige Angebot. Tickets sind ab 69,90 Euro erhältlich und umfassen das künstlerische Programm, einen Welcome-Drink sowie das spezielle Menüangebot des jeweiligen Restaurants. Die Preise variieren je nach Restaurant. Auch zum ersten Mal dabei ist das Restaurant Käthe. „Es wird sicher großartig, unsere Gäste in diesem besonderen Rahmen kulinarisch verwöhnen zu dürfen und dabei die Begeisterung für die Kultur aufleben zu sehen. Wir freuen uns sehr darauf, 2025 ein Teil dieses einzigartigen Events zu sein“, sagte Andreas Szabó, Inhaber des Restaurants Käthe.
Ein Gemeinschaftsprojekt für eine genussvolle Vorsaison
„Kultur trifft Genuss“ entsteht in Kooperation zwischen Rostock Marketing, der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt). Rostock Marketing als Ideengeber dieses Veranstaltungsformats hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei, auch die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt durch neue Akzente und Angebote zu stärken.
Unser Dank gilt allen Partnern und Unterstützern, die das Event möglich machen. Das sind: Handelshof Rostock, die Taurus Werbeagentur, Lupcom media GmbH, Autohaus Rostock Ost GmbH und Pianohaus Möller.
Weitere interessante Themen
News aus Rostock und Umgebung
Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.