11:13 Uhr • 25.10.2022

DER MOTIVATION AUF DER SPUR

ROSTOCK MARKETING AKADEMIE WIDMET SICH DEM FACHKRÄFTEMANGEL IM TOURISMUS

Resilienz Seminar mit Pinnwand und den Besuchern

Die Rostock Marketing Akademie (RMA) zieht eine erste Bilanz für ihr neues touristisches Qualifizierungsprogramm. Für die zehn Veranstaltungen haben sich rund 100 Menschen angemeldet – eine Erfolgsgeschichte, die 2023 fortgeführt werden soll. Doch erstmal stehen die letzten Termine des laufenden Jahres an, die nochmal zahlreiche wichtige Impulse liefern werden. Ein Thema, welches die Branche schon lange bewegt, ist der Fachkräftemangel. Welche Möglichkeiten gibt es Personal langfristig zu binden? RMA-Expertin Nadine Sperling-Krüger bringt im kommenden Online-Seminar einen entscheidenden Erfolgsfaktor ins Spiel: Motivation.

Es startet bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen und wird auch durch Art und Umfang der Beschäftigung beeinflusst: Die Motivation von potenziellen und bestehenden Arbeitnehmer*innen ist ein essenzieller Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. „Was motiviert mich zu einer Bewerbung? Und wenn ich bereits angestellt bin: Warum bin ich hier? Jede Person muss erkennen können, was sie motiviert“, sagt DiplomPädagogin und Business-Coach Nadine Sperling-Krüger.

Interne und externe Faktoren

Innerhalb eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden externe und interne Motivatoren oft über das Engagement. „Die externen Motivatoren sind begrenzt. Eine Gehaltserhöhung motiviert kurzfristig, doch daran gewöhnt man sich.“ Wolle man langfristig motivieren, müsse man die inneren Motivatoren stärken.

„Wie kann ich für ein kollegiales Arbeitsklima sorgen? Ermögliche ich genügend Austausch? Stelle ich die richtigen Arbeitsmittel zur Verfügung? Und gibt es eine Kultur der Wertschätzung?“: Findet ein Arbeitgeber die richtigen Antworten auf unter anderem diese Fragen, werde er ein motiviertes Arbeitsklima schaffen können.

Individuelle Motivatoren identifizieren

Wertschätzung spiele dabei eine besondere Rolle und könne auf vielfältige Weise vermittelt werden. „Besonders positiv wirkt sich die Beteiligung der Arbeitnehmer*innen bei unternehmerischen Entscheidungen aus. Wenn man das Gefühl bekommt, dass die eigene Idee etwas wert ist, dass sie gehört wird und sogar zum Erfolg beiträgt, dann kann dies eine unglaublich positive Wirkung entfalten“, sagt Sperling-Krüger.

Die Expertin stellt jedoch auch klar: Patentrezepte gibt es nicht. Daher wird Sperling-Krüger im Online-Seminar „Motivation stärken“ (10. November) mit den Teilnehmenden die Faktoren herausarbeiten, die sie
wirklich motivieren. „Wenn man sich dessen bewusst wird, kann man vieles für sich und sein Team in Bewegung setzen.“ Das Online-Seminar richtet sich sowohl an Arbeitgeber*innen wie auch Arbeitnehmer*innen.

Beraten, trainieren, informieren

Nach einem Studium der Erwachsenenbildung hat die 39-jährige Nadine Sperling-Krüger verschiedene Firmen – in großem Umfang aus dem touristischen Spektrum – in ganz Norddeutschland beraten. Als DiplomPädagogin und zertifizierte Mediatorin, Coach, Trainerin und Supervisorin entwickelt sie große Leidenschaft für unlösbare Situationen und arbeitet mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die mit dem Status Quo unzufrieden sind und Wachstum anstreben.

Das Online-Seminar „Motivation stärken“ bildet den Auftakt für die letzten Akademie-Seminarangebote des Jahres 2022. Das Programm wurde auf Basis einer Befragung zusammengestellt, bei der die rund 350 touristischen Netzwerkpartner der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH (Rostock Marketing) ihre Themen und Bedarfe vermittelt hatten. Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen beraten, trainieren und informieren im Rahmen von Vorträgen und Seminaren die Teilnehmenden

Frische Impulse für 2023

"Die Tourismusbranche befindet sich im Wandel und muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. Wir wollen dies mit frischen Impulsen unterstützen und ich freue mich, dass das Angebot der Rostock Marketing Akademie so gut angenommen wird“, sagt Geschäftsführer Matthias Fromm.

2023 wird das Programm der Rostock Marketing Akademie fortgeführt und jegliche touristischen Akteure sind eingeladen, davon zu profitieren. Partner von Rostock Marketing erhalten günstigere Konditionen für ihre Mitarbeiter*innen.

Für die letzten Termine in 2022 gibt es noch Rastplätze:

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Themen

Top News

Ankern im Heimathafen: So lief die Hotel-Aktion für Einheimische und Branche in Rostock

15.03.2024

Ankern im Heimathafen: So lief die Hotel-Aktion für Einheimische und Branche in Rostock

Fazit? Die Wahrnehmung der Branche in der Stadt wurde gestärkt, Gäste waren mit Service und Hotelauswahl sehr zufrieden und die Aktion soll im Jahr 2025 mit Online-Buchbarkeit fortgeführt werden. ... weiterlesen

Von Copacabana nach Warnemünde: Diese Schiffe kommen zur Hanse Sail 2024 nach Rostock

14.03.2024

Von Copacabana nach Warnemünde: Diese Schiffe kommen zur Hanse Sail 2024 nach Rostock

Es ist das Schiff mit der längsten Anreise in diesem Jahr: Der rahgetakelte Dreimaster CISNE BRANCO – portugiesisch für „Weißer Schwaan“ – hat seinen Heimathafen in Rio de Janeiro (Brasilien) und wird ... weiterlesen

Tourismus 2023: Rostock mit starkem Wachstum in Mecklenburg-Vorpommern

06.03.2024

Tourismus 2023: Rostock mit starkem Wachstum in Mecklenburg-Vorpommern

Während 2023 in ganz MV 1,2 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr gemessen wurden, sind es in Rostock sogar 4,2 Prozent. Die Hanse- und Universitätsstadt weist somit unter den ... weiterlesen

"Kultur trifft Genuss" in Rostock: Erste Infos zum Programm und Resttickets

01.03.2024

"Kultur trifft Genuss" in Rostock: Erste Infos zum Programm und Resttickets

Auch gibt es erste Infos zu den Künstler*innen, die am 16. März durch die Rostocker Restaurants ziehen. So viel ist bereits sicher: Es wird schwungvoll! Das Konzept von „Kultur trifft Genuss“ ist in ... weiterlesen

Weltgästeführertag 2024: Kostenlose Rundgänge in Rostock und Warnemünde

20.02.2024

Weltgästeführertag 2024: Kostenlose Rundgänge in Rostock und Warnemünde

Warum wird man Gästeführer*in? „Es gefällt mir, wenn ich etwas von meiner Begeisterung zu unserer Stadt und unserer traumhaften Natur in Mecklenburg-Vorpommern näherbringen kann. Und da verpacke ich ... weiterlesen

86. Warnemünder Woche öffnet das Meldeportal

13.02.2024

86. Warnemünder Woche öffnet das Meldeportal

20 Entscheidungen werden in den neun Regattatagen im Sommer gefällt – von der Vergabe der WM-Titel bei den Zoom 8, über die europäischen und deutschen Titelkämpfe bis hin zu den Ranglistenregatten. ... weiterlesen

News aus Rostock und Umgebung

Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach oben