11:13 Uhr • 25.10.2022
DER MOTIVATION AUF DER SPUR
Die Rostock Marketing Akademie (RMA) zieht eine erste Bilanz für ihr neues touristisches Qualifizierungsprogramm. Für die zehn Veranstaltungen haben sich rund 100 Menschen angemeldet – eine Erfolgsgeschichte, die 2023 fortgeführt werden soll. Doch erstmal stehen die letzten Termine des laufenden Jahres an, die nochmal zahlreiche wichtige Impulse liefern werden. Ein Thema, welches die Branche schon lange bewegt, ist der Fachkräftemangel. Welche Möglichkeiten gibt es Personal langfristig zu binden? RMA-Expertin Nadine Sperling-Krüger bringt im kommenden Online-Seminar einen entscheidenden Erfolgsfaktor ins Spiel: Motivation.
Es startet bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen und wird auch durch Art und Umfang der Beschäftigung beeinflusst: Die Motivation von potenziellen und bestehenden Arbeitnehmer*innen ist ein essenzieller Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. „Was motiviert mich zu einer Bewerbung? Und wenn ich bereits angestellt bin: Warum bin ich hier? Jede Person muss erkennen können, was sie motiviert“, sagt DiplomPädagogin und Business-Coach Nadine Sperling-Krüger.
Interne und externe Faktoren
Innerhalb eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden externe und interne Motivatoren oft über das Engagement. „Die externen Motivatoren sind begrenzt. Eine Gehaltserhöhung motiviert kurzfristig, doch daran gewöhnt man sich.“ Wolle man langfristig motivieren, müsse man die inneren Motivatoren stärken.
„Wie kann ich für ein kollegiales Arbeitsklima sorgen? Ermögliche ich genügend Austausch? Stelle ich die richtigen Arbeitsmittel zur Verfügung? Und gibt es eine Kultur der Wertschätzung?“: Findet ein Arbeitgeber die richtigen Antworten auf unter anderem diese Fragen, werde er ein motiviertes Arbeitsklima schaffen können.
Individuelle Motivatoren identifizieren
Wertschätzung spiele dabei eine besondere Rolle und könne auf vielfältige Weise vermittelt werden. „Besonders positiv wirkt sich die Beteiligung der Arbeitnehmer*innen bei unternehmerischen Entscheidungen aus. Wenn man das Gefühl bekommt, dass die eigene Idee etwas wert ist, dass sie gehört wird und sogar zum Erfolg beiträgt, dann kann dies eine unglaublich positive Wirkung entfalten“, sagt Sperling-Krüger.
Die Expertin stellt jedoch auch klar: Patentrezepte gibt es nicht. Daher wird Sperling-Krüger im Online-Seminar „Motivation stärken“ (10. November) mit den Teilnehmenden die Faktoren herausarbeiten, die sie
wirklich motivieren. „Wenn man sich dessen bewusst wird, kann man vieles für sich und sein Team in Bewegung setzen.“ Das Online-Seminar richtet sich sowohl an Arbeitgeber*innen wie auch Arbeitnehmer*innen.
Beraten, trainieren, informieren
Nach einem Studium der Erwachsenenbildung hat die 39-jährige Nadine Sperling-Krüger verschiedene Firmen – in großem Umfang aus dem touristischen Spektrum – in ganz Norddeutschland beraten. Als DiplomPädagogin und zertifizierte Mediatorin, Coach, Trainerin und Supervisorin entwickelt sie große Leidenschaft für unlösbare Situationen und arbeitet mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die mit dem Status Quo unzufrieden sind und Wachstum anstreben.
Das Online-Seminar „Motivation stärken“ bildet den Auftakt für die letzten Akademie-Seminarangebote des Jahres 2022. Das Programm wurde auf Basis einer Befragung zusammengestellt, bei der die rund 350 touristischen Netzwerkpartner der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH (Rostock Marketing) ihre Themen und Bedarfe vermittelt hatten. Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen beraten, trainieren und informieren im Rahmen von Vorträgen und Seminaren die Teilnehmenden
Frische Impulse für 2023
"Die Tourismusbranche befindet sich im Wandel und muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. Wir wollen dies mit frischen Impulsen unterstützen und ich freue mich, dass das Angebot der Rostock Marketing Akademie so gut angenommen wird“, sagt Geschäftsführer Matthias Fromm.
2023 wird das Programm der Rostock Marketing Akademie fortgeführt und jegliche touristischen Akteure sind eingeladen, davon zu profitieren. Partner von Rostock Marketing erhalten günstigere Konditionen für ihre Mitarbeiter*innen.
Für die letzten Termine in 2022 gibt es noch Rastplätze:
- Do., 10.11.2022 Online-Seminar "Motivation stärken" mit Nadine Sperling-Krüger(Video)
9:30 - 14:00 Uhr
Anmeldefrist 26.10.2022
Weitere Informationen und Anmeldung - Mi., 16.11.2022 Online-Seminar "Booking Diva - Mehr OnlineBuchungen generieren" mit Martin Birchmeier von Realizing Progress (Video)
09:00 bis 13:00 Uhr
Anmeldefrist 01.11.2022
Weitere Informationen und Anmeldung - Di., 22.11.2022 Online-Vortrag "Professionell auf Bewertungen reagieren" mit Oliver Becker (Video)
15:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldefrist 14.11.2022
Weitere Informationen und Anmeldung - Do., 24.11.2022 Online-Seminar "Workflow Winner - Effektive Geschäftsprozesse" mit Pascal Gebert von Realizing Progress
09:00 bis 13:00 Uhr
Anmeldefrist 01.11.2022
Weitere Informationen und Anmeldung - Do., 01.12.2022 Präsenzseminar "Resilienz - die eigene Widerstandskraft stärken" mit Gudrun Ude (Video)
09:00 bis 16:30 Uhr im TRIHOTEL am Schweizer Wald
Anmeldefrist 28.10.2022
Weitere Informationen und Anmeldung
Weitere interessante Themen
News aus Rostock und Umgebung
Wir versorgen Sie mit tagesaktuellen Informationen direkt aus dem Rathaus und der Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier finden Sie in einer Übersicht Nachrichten zu Verkehr, Wirtschaft, Politik, Schule, Kultur und Gesundheit mit Bezug zu Rostock und den gesamten Landkreis der Hansestadt. Wir aktualisieren rund um die Uhr die News aus Rostock, der Metropole in Mecklenburg-Vorpommern.