Dein Urlaub in Rostock an der Ostsee

Urlaub in Rostock in leichter Sprache

Auf dieser Seite findest du viele Informationen über die Stadt Rostock.

In Rostock hast du viele Möglichkeiten, Urlaub zu machen.

 

Die Stadt Rostock

Rostock ist eine große Stadt im Norden von Deutschland.

Sie liegt an der Ostsee.

Die Stadt hat viele verschiedene Bereiche.

Diese Bereiche werden Stadt-Teile genannt.

Einige heißen See-Bad.

Die Mehr-Zahl nennt man See-Bäder.

Das sind kleine Orte, die direkt an der Ostsee liegen.

In Rostock heißen sie Diedrichshagen, Warnemünde, Hohe Düne und Markgrafenheide.

In diesen Stadt-Teilen kannst du den Strand besuchen.

Durch die ganze Stadt fließt der Fluss Warnow.

 

Rostock ist eine sehr alte Stadt.

Sie ist schon mehr als 800 Jahre alt.

In der Mitte der Stadt gibt es schöne und alte Häuser.

Hier kannst du einige sehr hohe und alte Kirchen sehen und besuchen.

Die Petri-Kirche ist eine bekannte Kirche von Rostock.

Du kannst viele dieser besonderen Häuser besuchen.

Sie werden Sehenswürdigkeiten genannt.

Viele sind barrierefrei.

Zum Beispiel kannst du auf den Turm von der Petri-Kirche mit einem Fahrstuhl nach oben fahren.

Von oben hast du einen guten Blick über die ganze Stadt.

 

In den Straßen gibt es viele Geschäfte zum Einkaufen.

Du kannst überall gut essen und trinken.

Rostock hat einen großen Hafen.

Im Hafen ist eine große Zahl an Schiffen aus der ganzen Welt zu Besuch.

In der Stadt gibt es eine Universität.

Eine Universität ist ein großes und altes Haus.

In diesem Haus lernen junge Menschen zusammen und erfinden wichtige Dinge.

 

In Rostock kannst du ins Museum gehen.

Ein Museum ist ein Haus, in dem man alte Sachen aus der Vergangenheit oder Kunstwerke anschauen kann.

Erfahre im Museum einiges über die Geschichte der Stadt.

Besuche und erlebe Konzerte oder Theater-Stücke bei deinem Besuch.

 

In Rostock kannst du gut Urlaub machen.

 

Rostock ist in vielen Bereichen auf Menschen mit einer Einschränkung oder einer Behinderung eingestellt.

Es gibt viele Angebote für Erlebnisse.

Barrierefreie Hotels findest du in der Innenstadt von Rostock, aber auch in den See-Bädern direkt an der Ostsee.

 

Mit deiner RostockCard kannst du in der Stadt kostenlos mit dem Bus oder der Bahn fahren.

Es gibt auch eine große Menge barrierefreie Parkplätze in der Mitte der Stadt und am Strand.

 

In Rostock kannst du viel erleben.

Viele Menschen fahren nach Rostock an den Strand zum Entspannen.

In Rostock gibt es aber auch viele Möglichkeiten, sich zu bewegen oder Sport zu treiben.

Damit ist zum Beispiel Schwimmen, Surfen, Ballspiele am Strand, Wandern oder Rad fahren gemeint.

In den See-Bädern gibt es einige Aufgänge auf den Strand, die barrierefrei sind.

Und du kannst einen Strandkorb für einen Rollstuhl mieten oder bekommst Hilfe beim Baden.

 

Zu Rostock gehört auch viel Wald.

Ein Wald heißt Rostocker Heide und ein zweiter Wald heißt Stoltera.

Im Wald von Rostock gibt es viele verschiedene Pflanzen und Tiere.

Manche Pflanzen und Tiere gibt es nur hier.

Darum muss man den Wald schützen.

Du sollst zum Beispiel deinen Abfall wieder mitnehmen.

Und du darfst keine Tiere anfassen.

 

Im Wald kannst du gut spazieren gehen und mit dem Rad fahren.

Es gibt besondere Wege, die spannende Informationen bieten.

Sie heißen Thalasso-Kurwege.

Einen barrierefreien Thalasso-Kurweg gibt es in Warnemünde.

Die Thalasso-Kurwege in der Rostocker Heide sind für Handbikes geeignet.

 

Schlussvermerk

 

Wir achten auf eine neutrale Sprache. Falls jedoch einmal unabsichtlich nur die männliche Form verwendet wurde, soll damit keine bestimmte Gruppe von Menschen bevorzugt werden.