Sehenswertes im Rostocker Stadtzentrum

Die Rostocker Innenstadt mitsamt historischer Altstadt hält einige Erlebnisse und Highlights während eines Besuches bereit. Seit seiner Gründung wird Rostock zudem immer wieder mit der Zahl "Sieben" in Verbindung gebracht, die für sieben Türme, sieben Tore oder auch sieben Straßen vom neuen Markt stehen. Zur „Rostocker 7“ zählen auch die 7 Kirchen der Stadt. Was davon heute noch vorhanden ist? Gehen Sie auf Spurensuche! Die imposanten Kirchen der Backsteingotik zu St. Marien oder St. Petri prägten mit ihren Geschichten Rostocks Seele.

St. Marien mit ihrem mächtigen Westbau ist ein Hauptwerk norddeutscher Backsteingotik und verfügt über eine reiche Innenausstattung mit dem barocken Hochaltar, der Orgel, Predigtkanzel und Taufbecken. Während geführter Entdeckungstouren erhalten Sie Einblicke in das Gewölbe, den Turm mit Glocken und die Orgelanlage. Von außen gesehen bildet die Marienkirche mit den Giebelhäusern und dem Rathaus gegenüber ein beeindruckendes hanseatisches Ensemble.

Mit 117 m ist St. Petri die höchste Kirche Rostocks. Erklimmen Sie die Aussichtsplattform in 45 m Höhe per Wendeltreppe oder per Fahrstuhl und lassen Sie sich von dem einmaligen Ausblick über den Stadthafen bis nach Warnemünde faszinieren.

Innenstadt & Altstadt von Rostock entdecken

Nach oben