advertisement

Hauptgebäude der Universität

Mit reichem Terrakottaschmuck entstand das Universitätshauptgebäude 1867 im Stil der italienischen Renaissance. Die Universität selbst wurde 1419 gegründet. Damit ist die Rostocker Universität eine der ältesten Nordeuropas und zählt zudem zu den 10 ältesten Universitäten Deutschlands.

Die Gründungsfakultäten der Rostocker Universität waren Medizin, Theologie, Jurisprudenz und Philosophie. Sie sind als sinnbildliche Figuren auf vier Pfeilern an der Frontfassade dargestellt. Aktuell verfügt sie über neun verschiedene Fakultäten mit über 150 Studien- und Teilstudiengängen und hat ca. 13.000 Studenten.

Die bedeutendsten Studenten seit der Gründung der Universität waren der Astronom Tycho Brahe, der Archäologe Heinrich Schliemann und Schriftsteller wie Erich Kästner, Arnold Zweig oder Fritz Reuter.

Das Zoologische Institut der Universität Rostock befindet sich im gelben Gebäude links neben dem Hauptgebäude. Aufgrund seiner umfangreichen Tiersammlung, u.a. dem berühmten Rostocker Pfeilstorch, ist ein Besuch sehr zu empfehlen.

address & contact

Hauptgebäude der Universität
Universitätsplatz 1
18055 Rostock

www.uni-rostock.de/

+49 (0)381 4980+49 (0)381 4980

timetable information

back

To Top