Rückblick zum Strandschultag 2019

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Rostock e.V., EUCC – Die Küstenunion Deutschland e.V., Sportmanagement Zachhuber, die Supreme Surfschule GmbH & Co. KG und die OstseeSparkasse boten im Zeitraum vom 25.-26.06.2019 erstmalig Projekttage für Schulklassen mit spannenden Unterrichtseinheiten am Ostseestrand von Warnemünde an.

Ziel war es, die teilnehmenden Schüler über die Baderegeln, die sportlichen Aktivitäten am Wasser und am Strand von Warnemünde und umweltbewusstem Verhalten zu informieren. Neben sportlichen Aktivitäten am AOK Active Beach und Schnupperstunden für Surfen oder Stand-Up Paddling haben sich die Schüler vor allem mit den Themen „Sicheres Baden“ und „Müllvermeidung am Strand“ beschäftigt. Teilnehmen konnten 3. - 7. Klassen aus der Hanse- und Universitätsstadt und dem Landkreis Rostock, indem sie sich mit Schülerumweltprojekten beschäftigten, die rundum die Themen „Schutz unserer Umwelt - am Strand und in unserer Nachbarschaft“/Müllvermeidung & Müllreduzierung/Einsatz von Mehrweg sensibilisieren.

Projekte der teilnehmenden Schulklassen

  • Upcycling von Plastikflaschen zu Stiftbehältern und Handyhaltern (Klasse 6b, Landesförderzentrum aus Güstrow)
  • Umweltschutz an der Grundschule Schmarl (Klasse 3c, Grundschule Schmarl)
  • Projekt "Müll" - was können wir machen?? Müll und Verpackung beim Einkaufen (Klasse 7d, Landesförderzentrum aus Güstrow)
  • Abfallfreie Brotdose & Müll sammeln bzw. upcyceln (Klasse 3b, Warnowschule Papendorf)
  • Umweltschutz statt UmweltschMutz - Müllsammelaktion (Klasse 3, Freie Schule Bröbberow)
  • Mit Weitsicht für die Umwelt (Klasse 5d/ 5f, CJD Rostock)
  • Wo fängt der Klimawandel an? (Klasse 6d, Michaelschule Rostock)

Bis zum 17.05.2019 konnten Schulklassen Ansätze, Ideen und Projekte einreichen. Eine Jury lobte im Anschluss die Klassen aus, die sich auf die Rostocker Strandschultage freuen können.

Ablauf der Projekttage

Insgesamt durchliefen die Schulklassen im Rahmen der Veranstaltung vier Stationen. Eine Umweltralley vermittelte wertvolles Wissen zu den Auswirkungen der Umweltverschmutzung am Meeresstrand. Unter Anleitung der EUCC – Die Küstenunion Deutschland e.V. sammeltem die Kinder Müll am Strand und lernten dabei, wie lange insbesondere Plastikteile bis zum vollständigen Verrotten überdauern und welchen Schaden sie bis dahin anrichten. Eine der wichtigsten Stationen der Strandschultage war die DRK Wasserwacht Rostock, an der Rettungsschwimmer die allgemeingültigen Baderegeln erklärten und Hinweise zum Verhalten im und am Wasser gaben. Dabei wurden die Kinder über Gefahrenbereiche, wie die Zone um die Westmole mit den gefährlichen Strömungen, aufgeklärt. Sportlich wurde es dann am AOK Active Beach, wo zu verschiedenen Ballsportarten wie Beachsoccer und Beachvolleyball eingeladen wurde. Ein besonderes Highlight waren auch die Schnupperstunden in den Trendsportarten Kite- und Windsurfen, Wellenreiten sowie Stand-Up Paddling (SUP). Die Supreme Surfschule gewährte dabei einen Überblick zu den verschiedenen Disziplinen und erklärte gleichzeitig die Verhaltensregeln im Umgang mit den Geräten und anderen Strandgästen.

Die Strandschultage haben am Warnemünder Strand Rettungsturm 3 (Höhe Neptun Hotel) im Zeitraum von 09:00 – 15:00 Uhr (Treff vor Ort: 08:45 Uhr) stattgefunden. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt.

Die einzelnen Stationen auf einen Blick

Station 1: Sportangebote am Strand

(AOK Active Beach/Sportmanagement Zachhuber)

  • Beachsoccer und Beachvolleyball
Station 2: Umweltralley – Müll am Strand

(EUCC – Die Küstenunion Deutschland e. V.)

  • Vorstellung der eingereichten Projekte
  • Sammeln von Müll am Strand (20 Min.)
  • danach Auswertung (Zeit bis zur Verrottung)
Strandschultage 2019
Partner Strandschultag
Station 3: Die ersten Schritte zum verantwortungsvollen Surfer

(Supreme Surfschule)

  • Überblick über die Surfsportarten mit Segelspielen, Windsurfsegeln und Kite aufbauen
Station 4: Sicheres Baden

(DRK Wasserwacht Rostock)

  • Baderegeln
  • Gefahrenbereich Westmole
  • Verhalten am und im Wasser
Abschluss

Gemeinsames Grillen und Auswertung des Strandschultages am Strand
(in Kooperation mit der OstseeSparkasse)

Nach oben